Linux Mint Partition löschen

2 Antworten

In der Datenträgerverwaltung stehen bestimmt die "Laufwerksbuchstaben" dabei.

Linux ist meist auf 2 Partitionen aufgeteilt:
eine "root" partition & eine "home" partition.

Deine Windows Installation ist wahrscheinlich mit dem Laufwerksbuchstaben "C:" gekennzeichnet was dir schonmal deine Windows Partition zeigt.

Da du bereits beschrieben hast, dass du die Linux Partitionen nicht finden kann, nehme ich ebenfalls an, dass du den Grub schon entfernt hast.

Um nun Linux von der Festplatte zu bekommen, gehst du wieder in die Datenträgerverwaltung:

Im Bild kannst du Sehen, dass bei Linux-Partitionen keine Laufwerkbuchstaben angezeigt werden, da Windows diese nicht Lesen kann (Unbekanntes Dateisystem (Linux verwendet z.B. btrfs,ext3/4...)). Alles was NTFS ist, sollte deshalb im Normallfall zu Windows gehören.

Diese 1 oder 2 Partitionen einfach löschen und Windows normal booten.

Durch das Entfernen des Grubs könnte dein Windows MBR möglicherweise nichtmehr erkennbar sein.

Diesen ggf. mit "fixmbr" in der Eingabeaufforderung (Windows CD) wieder reparieren.

Nun Windows booten -> in der Datenträgerverwaltung  dein "C:" Laufwerk erweitern und dein Werk ist getan :D

Hier Linux Partitionen in der Datenträgerverwaltung - (Computer, PC, Windows 7)
n0b0dyelse  05.05.2015, 21:29

Hab noch was vergessen :D "fixmbr" kannst du über

"bootrec.exe /fixmbr"

in der Eingabeaufforderung auslösen

Hallo

ich habe auf meinem Rechner Linux Mint als zweites Betriebssystem neben Win 7 installiert. Da ich nun auf meinem Notebook ausschließlich auf Linux umgestiegen bin würde ich Linux auf dem Rechner gerne löschen und die komplette Festplatte Windows 7 zur Verfügung stellen.

Gehe ich recht in der Annahme das Du hier von zwei Geräten redest und auf einem von beiden das GNU/Linux-System entfernen möchtest?

Erstmal GRUB durch EasyBCD loswerden, richtig?

Wie Du den loswerden kannst, dafür gibt es unterschiedliche Wege, ich benutze dafür die Windows 7 Installations-DVD und deren Reparaturmodus.

Wenn Du nur den Bootloader entfernen wolltest, dann wäre das auch vom GNU/Linux mittels dd möglich, wäre aber sehr ungünstig für Dich, denn dann wäre ja gar kein Bootloader mehr vorhanden um irgendein System zu starten.

Welche Partition ist Linux?

Es ist nicht nur eine, sondern sind mindestens zwei Partitionen; beide sind für die Windows Datenträgerverwaltung nicht erkennbar weil eben kein ntfs Dateisystem, im besten Fall sind es derer sogar drei.

Wie ist nun also mein genaues vorgehen, um Linux Mint loszuwerden und GRUB auch gleich mit?

Linux-Mint bekommst Du mit der Datenträgerverwaltung aus dem laufenden Windows-System weg.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102