Dualboot Windows 11 + Linux Mint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorher in Windows in der Datenträgerverwaltung die Windows Partition verkleinern. Den freigewordenen Platz kannst du für Partitionen für Mint nutzen.

Ich würde dann die manuelle Partitionierung im Installer machen, Tutorials gibt es auf Youtube.

Im Zweifelsfall kannst du die Partitionen wieder löschen und die Windows Partition vergrößern ja.

Was willst du unter Linux machen? Zum austesten kannst du auch eine VM nutzen.

mompf03231
Fragesteller
Zum austesten kannst du auch eine VM nutzen

Hab ich schon gemacht, ich will jetzt rausfinden wie gut es auf richtiger Hardware mit den entsprechenden Treibern läuft. Vielleicht wechsel ich auf lange Sicht ganz

Ich empfehle dir mehrere Partitionen zu machen.
Seit einigen Jahren habe ich kein Windows mehr, davor war meine Festplatte so partitioniert:

  • Linux (System)
  • Windows (System)
  • Swap
  • home
  • Daten (allgemein)

Wenn du deine Daten auf einer eigenen Partition hast, kannst du sie unkompliziert sichern. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht, das home-Verzeichnis auf eine eigene Partition zu legen. Dadurch kann man relativ unkompliziert das System verändern ohne seine Konfigurationen zu verlieren.

Damit das gut funktioniert ist es sinnvoll "logische Partitionen" zu benutzen.

Ich benutze zum Partitionieren GParted.

Viele hilfreiche Infos findest du im ubuntuusers.de-Wiki.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mompf03231
Fragesteller

Glaubst du ich könnte auch das hier verwenden?

https://help.ubuntu.com/community/Wubi

Annat75pyz  11.12.2021, 21:47
@mompf03231

Ich hätte auch damals schon die Finger davon gelassen. Es wurde jedenfalls nicht weiterentwickelt, so viel ich weiß ...

julihan41  12.12.2021, 13:51
@mompf03231

Wichtiger Tipp: Vorher ein Backup deiner Daten machen.

Kein Backup? Kein Mitleid!

Eigene Partition ist IMMER besser!

Miaunzer  11.12.2021, 18:52

es geht eh nur mit einer eigenen Partition. bei "install alongside windows" macht er die automatisch.