Was beinhaltet die drittanbieter Software von Linux?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liste findest du hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu-restricted-extras/

Mint 18.2 ist ja auf Ubuntu 16.04. Mint sollte das vom default-Ubuntu nehmen.

Im einzelnen: Allerlei Codecs, Flash, Microsoft Schriftarten und unrar.

Kannst aber problemlos auch bei Bedarf später die jeweiligen Pakete oder ganz ubuntu-restricted-extras nachinstallieren.

Das sind die Softwareteile die du benötigst um z.B Mp3 abspielen zu können. Das steht eigentlich bei der Installation bisschen kleiner drunter dabei.

Drittanbietersoftware ist generell jede Software, die nicht zum Betriebssystem gehört, also sämtliche Anwendungssoftware, die von anderen Herstellern stammt.

Tuxgamer2  11.11.2017, 17:34

Naja, das definierst du in der Linux-Welt bisschen anders. So was wie Firefox bezeichnest nicht als Drittanbietersoftware.

Gemeint ist hier eher Zeug, wo die Lizenzen nicht ideal sind; also größtenteils nicht völlig OpenSource oder durch Patente etc. geschützt

KlausDieter747  11.11.2017, 17:39
@Tuxgamer2

Firefox wird von Mozilla hergestellt. Mozilla stellt aber keine Linux-Distris her, oder? Aha. Natürlich ist der Browser Drittanbietersoftware.

Tuxgamer2  11.11.2017, 18:01
@KlausDieter747

Mozilla stellt aber keine Linux-Distris her, oder?

Genau genommen nicht mehr - gab ja mal auch Firefox OS ;).

Aha. Natürlich ist der Browser Drittanbietersoftware.

Kannst es doch selber ausprobieren: Setz das Häckchen "Software von Drittanbeitern installieren" nicht - und Firefox wird dir trotzdem installiert.

So einfach ;).

Wie bereits gesagt, im Linux-Umfeld siehst du das alles bisschen anders. Du bekommst ja auch nicht den Firefox direkt von Mozilla - sondern von deinem Distribution-Anbeiter.

Das sind hauptsächlich Multimedia-Pakete.