Linux-Mint-Installation dauert ewig?

Der Laptop an sich:

- 4-Kern Intel Prozessor mit integrierten Graphics (älteres Modell)

- 500 GB Festplatte (höchstwahrscheinlich intakt)

- 4 GB RAM

Lezurex  03.02.2022, 22:01

Während der Installation kannst du den Log aufklappen. Steht dort während der Installation etwas Nennenswertes? "keine erfolgreiche Installation gelungen" kann vieles heissen.

ClevTheGamer
Fragesteller

Nein, so etwas steht dort nicht.

Lezurex  03.02.2022, 22:03

Und was heisst "keine erfolgreiche Installation gelungen". Crasht der Installer, startet das OS nach Installation nicht, was genau passiert da?

ClevTheGamer
Fragesteller

Siehe Frage; die Installation dauert viele Tage und will nie an ihr Ende kommen.

7 Antworten

Mehrere Tage? Guuut, das sollte natürlich nicht so sein. Sicher, dass die Festplatte noch intakt ist?

Lasse während der Installation (in einem Terminal) einmal folgenden Befehl laufen und starte dann die Installation:

sudo journalctl -xef

Wenn dort während der Installation was Rotes auftaucht, kann das ein Grund dafür sein. In diesem Fall die Fehlernachricht bitte mitteilen oder fotografieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Was heißt denn ewig?

HDD oder SSD?

Vll hast du ja ein komisches RAID Konzept gehabt. Aber sowas passiert eig nur wenn man Hardware und softwarraid komisch konfiguriert...

Vll nippelt auch deine Platten ab oder deine CPU ist die, mit der der erste Linux-Kernel compiliert wurde.

Von Experte BeamerBen bestätigt

Die Installation dauert mehrere Tage?! Also normal dauert so eine Installation eher 15 Minuten bis maximal eine halbe Stunde. Weiß nicht, ob Mint das macht, aber es kann auch sein, dass der noch was runter lädt. Wenn deine Internetverbindung völlig unterirdisch ist, kann ich mir vorstellen, dass das dann eine Weile dauern kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Bei mehreren Tagen läuft was falsch. Vermutlich hängt der installer an irgendwas.

Nutzt du default Einstellungen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
zig Jahre mit Backups verbracht
Installation dauert ewig

Vielleicht ist einfach deine Festplatte kaputt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
ClevTheGamer
Fragesteller

Ich glaube nicht, es waren halt Unmengen an Daten beim Backup, weshalb es lange gedauert hat..