Linux Mint frisst Speicher?

Wie kann ich diesen "Speicher Hunger" von Linux Mint aufhalten und wie kann ich mir die verlorenen GB zurückholen?

julihan41  07.01.2022, 07:49

Hast du Timeshift aktiviert?

AllesWisser7
Fragesteller

Nein habe ich nicht. Ich mache die immer manuell wenn ich sie brauche, bisher noch keinen gemacht

3 Antworten

sudo apt autoclean

Alte Pakete werden teils noch auf dem System behalten. Damit kannst du die runterwerfen.

Ansonsten kannst du auch mal den Disk Usage Analyzer verwenden. Der sollte vorinstalliert sein, weiss aber grad nicht, wie der auf Deutsch heisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

lass doch mal (als root), bei Mint wohl mit sudo den Befehl:

(sudo) du -sh /*

laufen.

Damit solltest du herausfinden, wo der meiste Platz verbraucht wird.

Mit (sodu)  du -sh /*  >heute
und
 (sodu)  du -sh /*  >morgen

schreibst du die Ergebnisse in je eine Datei, die du dann vergleichen kannst.

Kandidaten für Speicherfresser sind /tmp und /var/log

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Kenn mich mit Mint nur sehr oberflächlich aus, aber einige Paket Manager behalten die alten Versionen der installierten Pakete lokal am Rechner und müssen manuell gelöscht werden.

In der Regel gibt es da ein clean Kommando, welches diese veralteten Pakete löscht und den Speicher damit wieder freigibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung