Linux Mint nutzt den RAM nicht aus?

4 Antworten

Welche Einstellungen sollte ich ändern, um mehr RAM belegt zu werden?

ganz einfach, starte mehr Programme.

Das ist natürlich ein dummer Vorschlag.

Dein Betriebssystem nimmt sich den Speicher, den es braucht. Reicht der RAM nicht aus, wird, falls vorhanden auf die Festplatte (SWAP) ausgelagert und bei Bedarf wieder geholt. Das reduziert natürlich die Geschwindigkeit.
Wenn free -h aber nur 807MB als belegt anzeigt, dann besteht überhaupt kein Grund, etwas zu ändern. Was auch?

Deswegen ist das System halt langsam.

wie und wo macht sich das bemerkbar? Beim Booten, Anwenderprogramme werden stark verzögert abgebildet ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Das sollte eigentlich nicht daran leigen. 806mb Ram im Idle sind doch nicht furchtbar niedrig. Mehr RAM Nutzung zu erzwingen geht nicht soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Du verstehst das falsch.

Ein System belegt nur so viel RAM, wie es braucht. Genutzt wird aber der komplette RAM (abzüglich etwas falls man eine integrierte Grafikkarte hat). Wenn viel frei ist, ist das gut.

Mit der Geschwindigkeit hat das nichts zu tun. Warum dein System langsam ist kann

  • An der CPU liegen, dass die zu langsam Aufgaben bearbeitet
  • an der Festplatte / SSD liegen, sodass die Daten für Programme zu langsam ausgelesen werden.
julihan41  13.05.2021, 18:22

PS: falls du Cinnamon als Oberfläche nutzt, kann die Verwendung von Xfce mehr gefühlte Geschwindigkeit bringen.

Das ist ein Zeichen dafür, das Linux den RAM effektiv nutzt. Mit Windows würde die Festplatte richtig rödeln, bei 4 Gigabyte RAM .
Bei einem RAM von 4 Gigabyte legt Linux bei der Installation eine Swap-Partition an.

LA