Linux Mint springt beim einloggen zurück, auch wenn das Passwort richtig eingegeben ist?

julihan41  28.01.2023, 14:53

Hast du eine nvidia-Grafikkarte?

Notsayinbquz971
Fragesteller

Nein, es läuft über die integrierte Grafikeinheit. Hat sich aber schon geklärt, ich habe über den Abgesicherten Modus das Passwort entfernt.

3 Antworten

Teste mal, ob Du Dich zumindest auf der Konsole einloggen kannst und falls ja, inspiziere mal die Logs nachdem das passiert ist - vielleicht lassen sich ja Informationen finden, mit denen eine Abhilfe möglich ist.

ralphdieter  27.01.2023, 21:00
auf der Konsole einloggen

dazu schaltet man mit Strg-Alt-F1 (oder F2...F7) vom grafischen Login auf eine freie Konsole um.

so etwas passiert, wenn du als User kein Home-Verzeichnis hat, oder aber kein Platz mehr auf der Partition ist.

Hier rächt sich die "geniale Erfindung" von Ubuntu, Mint ... und anderen, keine Superuser zuzulassen. Für den würde Platz auf der System-Partition reserviert sein und er könnte sich noch anmelden.

Wenn wirklich ein Platzproblem vorliegt, kannst du wohl nur mit einem Linux-Live-System etwas löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Beim Booten lässt sich auch der "Abgesicherte" Modus aufrufen wird auch als "Kompatibilitätsmodus" angesehen . Damit kann man auch in den Fehlermeldungen von Linux ( dmesg) nachlesen woran es klemmen kann.

Man sieht somit das Grub Bootmenü.

Bild zum Beitrag

Für XFCE generelle settings:

https://wiki.ubuntuusers.de/Xfce-Einstellungen/

Meistens reicht es aus beim booten Taste ESC zu drücken.

Es gibt noch andere Tastenkombinationen die von Version zu Version Unterschiedlich sind.

Ist man dort angekommen kann man im Terminal/Shell/Bash einfach den String eingeben :

dmesg | grep -i error

Danach listet Linux alles auf was einen Fehler ( Error) enthält.

die Liste von dmesg ist sehr lang.

Man kan sich diese mal in ruhe ansehen wenn man ich eine Vorlage dazu macht

im terminal geht man damit so vor:

touch text

dmesg > text

Damit Weist man an die Ausgabe von dmesg in die Datei text zu schreiben.

Nun kann man die datei text mit einem Editor aufrufen wie nano , vi oder in der GUI mit Libre Office und sich das alles in aller ruhe ansehen und lesen.

Will man die Ausgabe direkt im Terminal lesen wollen

cat text

Man kann dies auch mit error machen dafür ist dann der String etwas länger

Doch davor sollte man die Datei die man angelegt hat ,löschen oder Verschieben ,letzteres wenn man nachlesen will.

touch text

dmesg | grep -i error > text

Will man es im Terminal dann lesen

cat text

Als Linux Administrator hat man solche Basics verinnerlicht weil man tagtäglich damit zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Computer, Technik, Windows)
Notsayinbquz971
Fragesteller

Hey, danke. Ich habe über den abgesicherten Modus das Passwort entfernt.

xxwin1093  08.02.2023, 03:28

Linux Mint 18.3?! Das ist doch veraltet??