Bild schwarz nach Login von Linux Mint?

julihan41  27.02.2023, 13:34

Ist das System neu installiert oder ist das nach eine Update?

xxwin1093
Fragesteller

Neu installiert, habe schon alle Sachen drauf…

julihan41  27.02.2023, 13:34

Wie ist deine Hardware? nvidia-Grafikkarte?

xxwin1093
Fragesteller

Ja GTX 1050 TI

julihan41  27.02.2023, 13:38

Hast du den proprietären nvidia-Treiber installiert?

xxwin1093
Fragesteller

habe den Treiber übers Terminal installiert sudo apt-get install nvidea-driver

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss dir leider sagen: Das ist aus der Ferne sehr schwer einzuschätzen. 😟️

Wenn ich davor sitzen würde, könnte ich den Fehler vielleicht leicht finden, aber so muss ich raten und dir ein paar Ideen mitgeben:

Ein Update ist schief gelaufen
Hier ist eine LAN-Verbindung zum Internet hilfreich.

  • Hier kannst du - wenn der Anmelde-Bildschirm erscheint - über Strg+Alt+F2 auf die virtuelle Konsole springen.
  • Dort meldest du dich mit Benutzernamen (klein geschrieben) und Passwort an.
  • Dann führst du folgende Befehle aus, die die Paketquellen aktualisieren, evtl. anstehende Aktualisierungen installiert und evtl. fehlerhafte/fehlende Pakete installiert:
sudo apt update
sudo apt upgrade
sudo apt install -f

Die Installation des proprietären Nvidia-Treibers ist schief gelaufen
Hier ist eine LAN-Verbindung zum Internet hilfreich.

  1. Einloggen wie oben beschrieben.
  2. Informationen hier befolgen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/

Der Cinnamon Desktop ist kaputt
Ist mir tatsächlich schon passiert. Konnte es über einen anderen Desktop beheben.
Hier ist eine LAN-Verbindung zum Internet hilfreich.

  1. Login wie oben beschrieben.
  2. Nachfolgende Befehle absetzen, um Xfce testweise zu installieren.
  3. PC Neustarten.
  4. Im Login-Menü über das Zahnrad die Xfce-Oberfläche wählen.
sudo apt update
sudo apt install xfce4-session

Natürlich kann man auch versuchen, Linux Mint (oder eine andere Distribution) neu zu installieren. Das wäre aber vor allem dann hilfreich, wenn man eine Ahnung hat, was man falsch gemacht hat. (Nvidia-Grafikkarte verwenden ist so ein Fehler...🤪️)

Wenn du deine persönlichen Daten auf einer extra Partition verfrachtet hast, ist eine Neuinstallation auch recht schmerzfrei möglich, wird aber nicht als Standard vorgenommen. Leider.

xxwin1093
Fragesteller

Bei der Konsole mit strg alt F2 steht immer, dass das Passwort incorrect ist. Da muss ich doch das eingeben, was ich beim login verwenden? Häö

julihan41  27.02.2023, 14:18
@xxwin1093

Als erstes musst du den Benutzernamen eintippen und danach das Passwort.

Es kann aber sein, dass ein englisches Tastaturlayout verwendet wird. Wenn du also y, z, Umlaute oder Sonderzeichen verwendest, musst du hier nachschauen.

julihan41  27.02.2023, 14:28
@xxwin1093

Also funktioniert jetzt wieder alles?

Was hat denn schließlich geholfen?

xxwin1093
Fragesteller
@julihan41

Funktioniert wieder. Der Desktop wird wieder angezeigt. Habe das mit dem Terminal gemacht mit sudo apt update.
danke!!!!

julihan41  27.02.2023, 14:30
@xxwin1093

Sehr gerne. Freut mich, dass es so schnell ging. Das kann je nach Fehler nämlich auch sehr aufwendig werden :/

Bitte immer an ein Backup deiner Daten denken.