Linux Mint: Wie kann ich ohne Terminal Veränderungen im usr-Verzeichnis vornehmen?

7 Antworten

Man kann bei Linux viel machen, auch das was du da planst, hinsichtlich des Linux-Sicherheitskonzept ist das aber wenig ratsam, ich habe meine eigenen Shellscripts unter /urs/local/bin gespeichert, dieser Bereich ist für den User frei.

Das Verzeichnis /usr nicht heißt nicht User, wie häufig angenommen. Stattdessen steht die Abkürzung für unix system resources (dt. UNIX Systemressourcen). Auch sei zu wissen, dass man /usr und dessen Unterverzeichnisse mit Ausnahme von /usr/local im Normalfall nicht händisch verändern sollte, da dieser Ordner durch den Paketmanager des Systems verwaltet wird.

In /usr etwas verschieben? Was machst du da im System? Ich kann mich nicht erinnern soetwas jemals gemacht zu haben. War ja auch nur Admin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
NityaDevas
Fragesteller

Danke, hab jetzt auch festgestellt, dass ich besser die Finger davon lassen sollte.

Naja eventuell kannst du auch über deinen grafischen Filemanager einen Root Modus nutzen. Teilweise gibts so etwas.

Du könntest schon die Berechtigungen für Ordner ändern, den Besitzer und Gruppe änderst du mit dem Befehl chown und die Berechtigungen für Besitzer, Gruppe und alle anderen mit chmod.

Allerdings wäre ich da vorsichtig, Berechtigungen sind eben ein Sicherheitskonzept, es hat schon Gründe warum nicht jeder einfach überall hin schreiben darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Ich frage mich, warum du überhaupt so oft in /usr rumhantieren musst. Das ist normalerweise nicht notwendig. Würde vermuten, dass du da einen falschen Workflow hast. Was machst du da?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
NityaDevas
Fragesteller

Ich vermute eher mein "Workflow" harmoniert nicht ganz mit der Benutzeroberfläche...

Klar geht das, dazu musst Du die Zugriffsrechte von dem Ordner ändern. Am Einfachsten funktioniert das über das Terminal:

# Ordnerrechte anzeigen lassen
ls -l
# Eigentümer ändern von z.B. root:root auf schlappi
sudo chown -R schlappi:schlappi "/Verzeichnis/"
Ändert Eigentümer und Gruppe auf Schlappi rekursiv
# Datei/Verzeichnis Rechte ändern
sudo chmod -R 744 "/Verzeichnis"
" " wegen evtl. Leerzeichen im Pfad!
Erste Stelle = Besitzer
Zweite Stelle = Gruppe
Dritte Stelle = Andere
7 = Lesen, Schreiben und Ausführen
6 = Lesen und Schreiben
5 = Lesen und Ausführen
4 = Nur Lesen
3 = Schreiben und Ausführen
2 = Nur Schreiben
1 = Nur Ausführen
0 = Keine
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NityaDevas
Fragesteller

Sehr gut! Besten Dank!

rikks  26.07.2021, 15:05
@NityaDevas

/usr von root auf wen anders ändern, ist aber eine Idee, nach der das System evtl nicht mehr geht...

ich sage nur /usr/bin und /usr/lib. die Dateien da drin werden teilweise von Kernel oder selinux/apparmor und anderen Sicherheitsebenen geblockt, wenn nicht dem Rotor-Benutzer gehörig

Flitzpiepe2002  26.07.2021, 16:37
@NityaDevas

Hinweis

# Eigentümer ändern von z.B. root:root auf schlappi

Das ändern des Eigentümers ist nicht unbedingt notwendig und auch nicht wirklich ratsam! Ich hatte das nur bei meinen externen Festplatten gemacht.

Flitzpiepe2002  26.07.2021, 14:03

Ich frage mich nur, wozu Du im USR Verzeichnis irgendwelche Änderungen vornimmst?

julihan41  26.07.2021, 15:14

Davon muss man aber echt abraten. Das kann gehörig schief gehen, gerade wenn man keinen Plan hat, was man da tut oO