Nach Linux Mint Installation startet nur Windows10?

5 Antworten

Hallo

hab einen neuen Laptop gekauft mit vorinstalliertem Win10. Bin davon nicht so sehr begeistert

Das kann ich sehr gut verstehen.

habe deswegen zum ersten Mal Linux Mint installiert, bzw. es versucht.

Kannst Du mal von der Linux-Mint-DVD booten und darin dann ein Terminal-fenster öffnen in dem Du dann folgendes eingibst (Sofern Du eine aktive Internetverbindung damit hast):

 fdisk -l | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us

Damit wird eine Auflistung aller angeschlossenen Datenträger mit allen Partitionen erstellt, auf einem Paste-Dienst abgelegt und Dir nur einen Link im Terminal ausgegeben. Diesen Link dann bitte hier bereitstellen.

Normalerweise ist es doch nun so ,dass man wenn der PC startet zwischen Linux oder Windows10 auswählen kann.

Wenn man es so im Installationsmenü von Linux-Mint ausgewählt hat (neben Windows installieren) und dieses alles richtig macht, dann ja. Aus eigener Erfahrung mit der aktuellen Version weiß ich das dies leider nicht immer so klappt.

Nun startet jedoch Windows 10 ungefragt und ich komme nicht an das Linux ran. Wie kann ich das ändern?

Wenn es wirklich installiert ist, dann lässt das darauf schließen das der Bootloader nicht, oder nicht an der richtigen Stelle, installiert wurde.

In meinem Test war der vorgewählte Ort für den Bootloader der MBR des USB-Sticks der mir als Installationsmedium diente.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
l3nkr4d
Fragesteller

naja, nicht äußerst reizvoll nochmal von neu zu beginnen...ist es nicht anders möglich?  ich boote von einem usb stick...

Linuxhase  04.08.2016, 22:44
@l3nkr4d

ist es nicht anders möglich?

Boote das Live-System und mach diese Abfrage.

Bevor nicht Klarheit darüber ist wie der aktuelle Zustand aussieht ist es wenig sinnvoll mehr zu sagen.

Linuxhase

Geh mal in die Bios-Bootoptionen und wechsle die Reihenfolge. Wahrscheinlich steht bei dir noch der Windows Bootloader an erster Stelle. Es muss aber die Platte an erster Stelle, wo der Linux Grub Bootlader hin installiert wurde.

Linuxhase  04.08.2016, 14:18

@mistergl

Wahrscheinlich steht bei dir noch der Windows Bootloader an erster Stelle

Das ist Unsinn, denn:

  1. Wird bei der Installation eines GNU/Linux neben einem Windows  immer GNU/Linux an erster Stelle eingerichtet.
  2. Würde der Fragesteller dann ja das Menü von GRUB für mindestens 8 Sekunden lang sehen und darin auswählen können.

Es muss aber die Platte an erster Stelle, wo der Linux Grub Bootlader hin installiert wurde.

Das wiederum wäre dann die Bootreihenfolge die das BIOS anbietet, also des Datenträgers in dessen MBR zuerst nach einem ausführbaren Code (normalerweise ein Bootloader) gesucht wird.

Linuxhase

mistergl  04.08.2016, 23:02
@Linuxhase

MBR? Ich geh mal stark davon aus das die Werksinstallation des Herstellers eine UEFI-Installation ist, also GPT vor liegt. In meinem Bootemenü zB sind nach der Ubuntu Installation zwei Einträge aufgeführt.

Einmal: Windows Boot Loader P0 Samsung Exo xxx  und ein mal der Eintrag Ubuntu: P0 Samsung Evo xxx. Starte ich den Windows Bootloader startet logischerweise sofort Windows, ohne Grub.

Es gab schonmal, aus welchen Grund auch immer, ich weiß es nicht mehr, die Situation, das plötzlich der Windows Bootloader wieder an erster Stelle lag und deswegen der Linux Bootloader nicht startete.

@FS: Was sagt bei dir das Biosbootmenü? Du kannst es beim booten mit einer bestimmten Taste aufrufen und manuell auswählen.

l3nkr4d
Fragesteller

in meinem bios setup lässt sich leider nichts verändern...da steht dran ich könne es mit den pfeilen verschieben, geht jedoch nicht...-.-

Musst den Grub bootloader aktivieren, schau vlt mal im Linux/Ubuntu forum

Linuxhase  04.08.2016, 14:20

@Cryptonartz

Musst den Grub bootloader aktivieren

Den Bootloader kann man nicht aktivieren oder deaktivieren, man kann Ihn nur installieren oder löschen (nicht deinstallieren)

Linuxhase

lade dir easy uefi für win runter und deaktiviere dort den booteintrag von windows, hat bei mir so funktioniert

Ändere die Bootreihenfolge im Bios