Windows Bootloader mit GRUB überschreiben?

2 Antworten

Sofern Du via UEFI bootest und eine ESP hast, dann können auf dieser 'beliebig' viele Bootloader hinterlegt werden - Es wird dann für jeden Bootloader ein Eintrag im NVRAM der Firmware hinterlegt.

Also ja, wenn Du GRUB in der ESP installierst, dann geht das üblicherweise problemlos.

Wenn du bereits Windows drauf hast kannst du Linux Mint einfach per Boot-Stick installieren; im Verlaufe des Installationsprogramms gibt man dir dann die Möglichkeit zwei Betriebssystem zu verwenden also "Linux Mint... neben Windows... installieren"

al3xb0y
Fragesteller

Ja genau da ich jedoch Linux Mint auf einer anderen Platte installieren will als die auf der Windows ist muss ich das manuell machen.

Raphaelgfnet  29.03.2018, 23:12
@al3xb0y

Selbst dann müsste es gehen "verbinde" die Platten einfach über die Windows Systemsteuerung dann kannst du sie so auf einer Partition installieren, dass das Betriebssystem nur auf einer Platte ist, sonst nimm einfach die Windows Platte raus und lass die leere drinnen und boote dann von dem Stick und installiere Mint ganz normal auf der Platte