Grub Bootloader erscheint nicht mehr seit Windows 10 Neuinstallation?

3 Antworten

Wie die anderen schon sagten, wird der Bootloader Grub von dem von Windows überschrieben., und Windows erkennt Linux nicht. Ich hoffe es ist noch nicht zuspät, denn Du brauchst Linux nicht neu installieren.

Starte Ubuntu mit Hilfe deiner LiveCD und öffne dort ein Terminal. Dann gibst Du dort "sudo grub-setup /dev/sda" ein , dann Eingabe klicken.

Dann nochmal "sodo update-grub" und schon fertig.

Hier eine Seite von Ubuntuusers.de

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/

Gruß Goofy

roffermann  09.01.2018, 05:21

Das soll natürlich sudo update-grub heißen. Kleiner fehler. Du kannst dir auch eine bestimmte LiveCD runterladen (Rescatux) und dann von dieser starten und einfach auf "Grub reparieren" klicken. Gruß Goofy

Der Windows Bootloader überschreibt alle anderen Bootloader und in den neuen werden nur Windows-Betriebssysteme aufgenommen.

Du musst Ubuntu von einer Live-CD oder einem Live-Stick starten und boot-repair nutzen, das ist die einfachste Lösung: https://askubuntu.com/a/182863

Die Frage kommt zu spät. Hättest du vorher gefragt, dann meine Antwort:

1.Live-CD beschaffen

2. dd if=/dev/sda of=/dev/<usb-stick>/mbr bs=512 count=1

3. Windows installieren

4. mit Live-CD

dd if=/dev/<usb-stick>/mbr of=/dev/SDA

Das sollte reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
flaglich  08.01.2018, 23:22

Frohes Neues! und /dev/SDA bitte in Kleinbuchstaben.

guenterhalt  09.01.2018, 08:40
@flaglich

z.Z. am Smartphone, wenn man da nicht aufpasst und das SDA (wie jetzt schon wieder) nicht kennt , dann werden einfach Großbuchstaben daraus.