Linux Ubuntu GRUB Installation fehlgeschlagen?

3 Antworten

Moin.

Ubuntu ist ein hervorragend dokumentiertes System, in dessen Wiki sich für fast alle Eventualitäten eine Lösung findet. So auch für Grub bzw. Grub 2.

GRUB ist hier komplett dokumentiert, einschließelich Installation und Fehlerbehebung:

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB/

Für GRUB 2 findet sich gleiches hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/

HiH
ASRvw de André

GamePlayerDE
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Es ist nur so, dass ich schon nach diesem Problem gegooglet habe und da ich mir Linux installieren wollte, um mich mit diesen ganzen Programmiersprachen näher zu beschäftigen und es zu lernen, habe ich jetzt noch nicht so viel Ahnung davon. Das heißt, ich verstehe nicht wirklich was ich zu tun habe.

Du könntest nach der Installation die Grub-Installation noch mal anstoßen:

grub-install /dev/sda

Mal angenommen deine SSD / HDD entspricht der sda und ist nicht zum beispiel eine nvme.
Die normale Installation rennt aber durch, oder?

Du solltest mal die Partitionstabelle prüfen, hast du Verschlüsselungen aktiviert? Hier müssen, sofern du die Partition selbständig vogenommen hast, paar Dinge beachtet werden. Hast du UEFI an, verhält sich das System noch mal anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne diesen "Bug" leider nicht, aber du könntest die Installation so fortsetzten und nachher GRUB (2) manuell mit der Live-CD nachinstallieren. Dazu solltest du im Wiki oder so Hilfe finden.

GamePlayerDE
Fragesteller

Das geht ja nicht, da ich die Option die ich wähle (also ob ich den Bootloader wo anders installieren will, später manuell installieren oder die Installation abbrechen will) nicht bestätigen kann.

verreisterNutzer  20.03.2016, 12:34
@GamePlayerDE

Moin.

Nun in diesem Falle würde ich das System einfach erst mal ausschalten (Powertaste gedrückt halten). Anschließend würde ich kurz warten und dann das System noch mal von der Ubuntu-CD starten. Dort hast Du dann die Wahl ein auf der Festplatte installiertes System zu starten.

Da die GRUB-Installation so ziemlich als letztes kommt, im Installationsprozess, dürfte das System auf der Festplatte bereits voll lauffähig sein.

Aus dem laufenden System kannst Du dann über "Start" > System GRUB (2) installieren. Das sollte das Problem lösen.

Eine genaue Schritt für Schritt Anleitung wird Dir hier keiner geben könne, da wir schlicht und ergreifend Deine System- und Festplattenkonfiguration nicht kennen.

ASRvw de André