Wie komme ich jetzt in Windows?

5 Antworten

Der Bootloader ist schon installiert, sonst könntest du gar kein Ubuntu starten.

Du musst wahrscheinlich einfach GRUB mal neu suchen lassen, sodass die Windows-Partition bzw. der Windows-Bootloader auch gefunden und eingetragen wird:

sudo update-grub
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
iNeedHelp961
Fragesteller

Danke, ich glaub der hat was gefunden. Ich teste es gleich mal.

Lezurex  24.05.2022, 22:37
@iNeedHelp961

Wenn in der Ausgabe irgendwas von Windows zu lesen war, ist das schonmal ein gutes Zeichen.

julihan41  24.05.2022, 22:45
@Lezurex

Ubuntu prüft aber teilweise - aus Sicherheitsgründen - nicht mehr auf andere Betriebssysteme, zumindest beim Booten. Ob das bei update-grub passiert, weiß ich nicht sicher.

Hallo

Windows muss jetzt noch in den Linux Bootmanager grub2 eingetragen werden. Das solltest du mit update-grub unter ubuntu erledigen können.

sudo update-grub

Das erstellt die Konfigurationsdatei von grub neu, bzw. aktualisiert diese.

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/

https://forum.ubuntuusers.de/topic/kann-ich-nachtraeglich-windows-in-grub-einbind/

Falls dein PC den (U)EFI Boot Modus benutzt, dann gestaltet sich das u.U. etwas schwieriger, wie da geschrieben steht.

mfG computertom

Wenn du Ubuntu startest brauchst du an sich nur

sudo update-grub

Im Terminal ausführen dann sollte der grub die Windows Installation finden und beim Booten zur Auswahl geben.

Also ich würde das anders Machen, gehe ins Bios und in Boot und setze den Windows Bootloader an erste Stelle.

Dann müsstest du in Windows erstmal reinkommen. Windows installiert den Boot neu für sich selber.

Wie schon mehrmals woanders Geschrieben, benutze den Multi Bootloader Grub2Win, dieser bootet aus Windows heraus fast alles.

EFI Start Menü, F9;oder F10, oder F11

in Ubuntu booten und im Terminal mittels sudo ein grub-update ausführen, der erkennt Windows und richtet einen entsprechenden Eintrag ein