Ubuntu Installation: Keine Option um Ubuntu neben Win 10 zu installieren. Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie McElroy schon sagte - Stick im Uefi-Modus starten. Dann sollte auch die Option "Ubuntu neben Win installieren" auftauchen.

Da du auf anderer Platte installieren willst, hast du die anderen Schritte schon richtig gemacht. (Etwas Anderes)  Mit Uefi sollte es klappen.

GGf. im Ubuntu-Forum nochmal unter Uefi-Boot / Dualboot nachlesen.

Ich habe Ubuntu bzw. LinuxMint und swap mit auf die SDD gelegt (kleine Partition) und die /home auf HDD. Damit startet Linux schneller.

AlphaJet
Fragesteller

Danke, aber ich bin kein Computer dummie. 😉

Ich habe die Lösung selber gedunden. Ich habe mit einem GTP UEFI Stick(mit Rufus erstellt) Windows neuinstalliert. Ich hatte schon vor der Ubuntu installation meinen rechner zurückgesetzt, aber damals hat sich Windows selber zurückgesetzt. Dann habe ich mir den Stick wieder mit Ubuntu beschrieben und die Installation hat super geklappt. Übrigens: Ich brauchte meinen Windows Key nicht einzugeben.

wenn windows 10 im uefi modus installiert wurde, muss auch ubuntu im uefi modus gebootet werden.

AlphaJet
Fragesteller

Wenn ich den Stick im Uefi modus boote komme ich zur Windows installation

stielaugen  15.04.2017, 16:35
@AlphaJet

Wie startest Du denn den USB-Stick? Über ein Bootmenü? Bist Du sicher dass Du nicht statt des USB-Stick die interne SSD bootest?