Windows 10 nach Ubuntu Installation weg?

2 Antworten

Eventuell wurde der Bootmanager nicht richtig eingerichtet. Oder Windows nicht richtig von Grub erkannt. Starte mal Ubuntu und öffne einen Terminal. Dort dann "sudo update-grub" eingeben. Dann nochmal " sudo grub-setup /dev/sda" Eventuell das a bei sda ersetzen mit dem richtigen Laufwerk, doch normalerweise ist es a. Gruß Goofy (Unten bitte auf den Pfeil klicken, die Punkte werden neuerdings von dir vergeben). Bedankt - Goofy

nikev
Fragesteller

habs gemacht. bekomme aber die Meldung " sudo: grub-setup Befehl nicht gefunden

roffermann  09.10.2016, 14:53
@nikev

Egal das hatte ich auch schonmal. Der zweite Befehl wird hoffentlich klappen und der reicht. Gruß Goofy

roffermann  09.10.2016, 15:02
@roffermann

Und ?! hat es geklappt. Bei dieser Antwort bei dir könnte es gut sein das Grub vorher nicht eingerichtet wurde. Merke dir die Seiten von : https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/. Dort dann in dem kleinen Suchfeld oben rechts einen Oberbegriff eingeben , z.B. Grub und schon kannst Du dich lückenlos einlesen. Eventuell, wenn es geklappt hat nochmal den ersten Befehl eingeben. Gruß Goofy

nikev
Fragesteller
@roffermann

Habs Hinbekommen. Vielen Lieben Dank für deine Hilfe.

Klar du musst deinen Bootloader so einrichten das Windows und Ubuntu zu starten sind.

 sudo update-grub

und dann
 sudo grub-install /dev/[BOOT PARTITION eg. Sda6]

Mehr dazu findest du hier:
http://askubuntu.com/questions/661947/add-windows-10-to-grub-os-list

nikev
Fragesteller

wo soll ich das eingeben? im Terminal wenn ich schon im Ubuntu Nutzer drin bin oder wo. vielen dank im Voraus.

MartinReisen  09.10.2016, 14:43
@nikev

Im Terminal oder der Konsole je nachdem wo du dich eingeloggt hast.  Achte aber drauf den Teil

[BOOT PARTITION eg. Sda6]
 entsprechend zu deinem System zu ersetzen ;)

nikev
Fragesteller
@MartinReisen

Habs gemacht. Bekomme aber folgende Meldung "Warnung Dateisystem ntfs unterstützt keine Einbettungen.

Warnung Einbettung ist nicht möglich. GRUB kann in dieser Konfiguration nur mittels Blocklisten installiert werden. Blocklisten sind allerdings UNZUVERLÄSSIG un deren Verwendung wird daher nicht empfohlen..

Fehler: mit Blocklisten wird nicht fortgesetzt

:( Was kann ich noch tun? "WIindows 10 (loader) befindet sich auf /dev/sda1   kann leider nicht mit Bild kommentieren.

nikev
Fragesteller
@nikev

hat trotzdem funktioniert sehe ich gerade. Vielen Lieben Dank für deine Hilfe.