Frage von nikev, 34

Windows 10 nach Ubuntu Installation weg?

Hallo,

Habe soeben Ubuntu installiert. Habe das schon einmal gemacht da war aber alles problemlos und habe das hier genauso gemacht. Nun ist Windows 10 nach der Installation von Ubuntu weg. Ich kann nur "Ubuntu", Erweiterte Optionen für Ubuntu und System Setup auswählen...

Bei der Installation habe ich auch "neben Windows 10 installieren" ausgewählt.

Habe mit Parted Magic auch nachgeschaut ob die Partition noch da ist. Es sieht so aus als wäre sie noch da, sie ist auch belegt.

Kenne mich aber nicht besonders gut aus. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von roffermann, 21

Eventuell wurde der Bootmanager nicht richtig eingerichtet. Oder Windows nicht richtig von Grub erkannt. Starte mal Ubuntu und öffne einen Terminal. Dort dann "sudo update-grub" eingeben. Dann nochmal " sudo grub-setup /dev/sda" Eventuell das a bei sda ersetzen mit dem richtigen Laufwerk, doch normalerweise ist es a. Gruß Goofy (Unten bitte auf den Pfeil klicken, die Punkte werden neuerdings von dir vergeben). Bedankt - Goofy

Kommentar von nikev ,

habs gemacht. bekomme aber die Meldung " sudo: grub-setup Befehl nicht gefunden

Kommentar von roffermann ,

Egal das hatte ich auch schonmal. Der zweite Befehl wird hoffentlich klappen und der reicht. Gruß Goofy

Kommentar von roffermann ,

Und ?! hat es geklappt. Bei dieser Antwort bei dir könnte es gut sein das Grub vorher nicht eingerichtet wurde. Merke dir die Seiten von : https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/. Dort dann in dem kleinen Suchfeld oben rechts einen Oberbegriff eingeben , z.B. Grub und schon kannst Du dich lückenlos einlesen. Eventuell, wenn es geklappt hat nochmal den ersten Befehl eingeben. Gruß Goofy

Kommentar von nikev ,

Habs Hinbekommen. Vielen Lieben Dank für deine Hilfe.

Antwort
von MartinReisen, 15

Klar du musst deinen Bootloader so einrichten das Windows und Ubuntu zu starten sind. 

 sudo update-grub 

und dann
 sudo grub-install /dev/[BOOT PARTITION eg. Sda6] 

Mehr dazu findest du hier:
http://askubuntu.com/questions/661947/add-windows-10-to-grub-os-list

Kommentar von nikev ,

wo soll ich das eingeben? im Terminal wenn ich schon im Ubuntu Nutzer drin bin oder wo. vielen dank im Voraus.

Kommentar von MartinReisen ,

Im Terminal oder der Konsole je nachdem wo du dich eingeloggt hast.  Achte aber drauf den Teil 

[BOOT PARTITION eg. Sda6] 
 entsprechend zu deinem System zu ersetzen ;)

Kommentar von nikev ,

Habs gemacht. Bekomme aber folgende Meldung "Warnung Dateisystem ntfs unterstützt keine Einbettungen.

Warnung Einbettung ist nicht möglich. GRUB kann in dieser Konfiguration nur mittels Blocklisten installiert werden. Blocklisten sind allerdings UNZUVERLÄSSIG un deren Verwendung wird daher nicht empfohlen..

Fehler: mit Blocklisten wird nicht fortgesetzt

:( Was kann ich noch tun? "WIindows 10 (loader) befindet sich auf /dev/sda1   kann leider nicht mit Bild kommentieren.

Kommentar von nikev ,

hat trotzdem funktioniert sehe ich gerade. Vielen Lieben Dank für deine Hilfe. 

Kommentar von MartinReisen ,

Hmm ok probier am besten mal diese Anleitung http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?t=120725

Kommentar von nikev ,

Hat ja funktioniert :) Danke

Antwort
von SenpaiYukii, 23

Ubuntu ist doch für Linux wenn ich mich recht erinnere
und es ist ja ein eignes Betirebssystem deswegen sind Backups immer wichtig
Lg Yukii

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten