ubuntu installation: Das erstellen des dateisystems ist fehlgeschlagen

ubuntu installation - (PC, Linux, Ubuntu)

3 Antworten

Hallo

''Das Erstellen des Dateisystems ext3 der Partitionen 1 auf .... ist fehlgeschlagen.''

Zeig doch mal die Ausgabe von:

sudo fdisk -l      # Das ist ein kleines L

Ansonsten verweise ich auf dieses ausführliche Video:

http://www.gutefrage.net/video/ubuntu-linux-dualboot-mit-windows-einrichten-und-die-dabei-entstehenden-probleme

Dort wird eine Ubuntu Installation durchgeführt, sogar im Dualboot und mit zwei Festplatten. Auch wie man bestimmte Probleme fixt kann man sich hier ansehen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

@Flybuster

In dem von mir verlinkten Video kannst Du ab der 37. Minute sehen wie man es besser machen kann. Ob Du nun ein Dualboot, Multiboot oder eine "einfache Installation" benutzt spielt dabei wirklich keine Rolle.

Möchtest Du es mit "Boardmitteln" machen, dann musst Du erweitert auswählen., auch das kommt in dem Video vor.

Linuxhase

@Linuxhase

Vielen Dank!

Ich werde mir das Video anschauen.

Was meinst du mit der Ausgabe?

Gruss

@Flybuster

Was meinst du mit der Ausgabe?

Du sollst das was im Du im Terminal eingegeben hast und das was das Kommando daraufhin ausgibt mit dem Mauszeiger selektieren und ins Klemmbrett kopieren (Kontextmenü → "rechte Maustaste" → "copy/kopieren") um es dann in deinem Beitrag hier bei gutefrage.net einzufügen→ "rechte Maustaste" → "instert/einfügen). Das geht alles auch im Live-Modus.

Linuxhase

Hab mir das Video vor paar Wochen angeschaut und irgendwie trotzdem nicht verstanden. Vor allem das mit GParted nicht.

Habe dazu einen Screenshot

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/screenshotfrom4fq3u67wbp.png

Was soll ich jetzt machen? Wie soll ich es pationieren? Was muss ich eingeben?

Wie du siehst kenne ich mich in dem Bereich UEBERHAUPT nicht aus. Verzeih mir :-) Und nicht wundern, dass ich erst jetzt schreibe, war eine Zeit lang nicht online.

Nun, da sowohl die Verwendung von ext3 als auch ext4 nach deinen Screenshots fehlschlägt und auch zwei unterschiedliche Methoden, die Festplatte aufzuteilen, wenn ich das richtig verstanden habe, wird irgendwas da einen Hau haben, entweder die Festplatte, der Ubuntu-Installer oder das Installationsmedium.

Hast du die md5-Summe nach dem Download des ISOs gescheckt und das Installationsmedium nach dem Brennen?

Auf meinem Laptop bekomme ich eine ähnlich lautende Fehlermeldung, wenn ich versuche, ein siduction "Riders on the Storm" zu installieren (auch nach Neu-Download und md5-Check, Neu-Brand im langsamsten Modus und CD-Check). Ein antiX dagegen konnte die Platte problemlos einrichten und verwenden. Auf mehreren anderen Systemen konnte ich siduction mit der gleichen CD übrigens problemlos installieren. Auch so etwas gibt es.

Sollten also Neu-Download und Neu-Brand/alternative Verwendung eines USB-Sticks zu gleichem Ergebnis führen, versuche es mit einer anderen Distribution.

Und jetzt habe ich auf ''Festplatte löschen, Ubuntu installieren'' geklickt und dann kam das:

ubuntu fehlgeschlagen - (PC, Linux, Ubuntu)

@Flybuster

Und jetzt habe ich auf ''Festplatte löschen, Ubuntu installieren'' geklickt und dann kam das:

Es ist exakt das gleiche Bild wie schon im Eingangspost - Wozu?!

Linuxhase

@edepirelli

@edepirelli: Ubuntu wählt standardmäßig ext4, installieren kann man es auf ext3 auch.

@edepirelli

Wenn ich mich nicht irre braucht Ubuntu ext 4

Ich kann diese Distribution, resp. die Phillosofie dahinter nicht gut leiden und wenn es diese Einschränkung tatsächlich gäbe wäre das für mich ein weiterer Grund es niemals produktiv einzusetzen.

Aber tatsächlich würde ich sowieso ex4 benutzen weil es meiner Meinung nach DAS ausgereifte Dateisystem für Linux-Systeme darstellt. Schwer im kommen ist das btrfs -Dateisystem, aber bis ich das ruhigen Gewissens empfehlen würde dauert noch ein paar Entwicklerjahre. Ich bin sicher das die Distributoren es schon zum Standard machen würden wenn es soweit ist.

Linuxhase

@Linuxhase

Da ist mir die Phi­lo­so­phie abhanden gekommen, Entschuldigung dafür :-(