Ubuntu- Installation und Partitionierung der Festplatte: 14h lang komplette Partition nach rechts verschieben?

3 Antworten

Ja, Abbrechen wäre der Tod all deiner Daten. Also hast du jetzt nur die Option den Vorgang laufen zu lassen und beim nächsten Mal genauer schauen, von welcher Seite der Partition du was abschneidest. ;) Und zumindest die allerwichtigsten Daten sichern ist auch eine sehr gute Idee.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
Robot00
Fragesteller

Ich kannauf die ganze Partitionstablle leider nicht mehr schauen, da der Kopiervorgang diesen verdeckt, aber hätte ichin dieser Grafik oben die einzelnen Partitionen per drag&drob verschieben können? Oder wie meinst du "aufpassen wo ich was abschneide"? Habe ja die Hauptpartition einfach verkleinert und aus dem nicht zugewiesenen Platz eine neue ext4- Primärpartition gemacht.

Danke für deine Antwort auf jeden Fall!

PhotonX  26.01.2019, 18:24
@Robot00

Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du eine Partition verkleinern, indem du den Anfang oder das Ende von ihr verschiebst. Damit nicht alle Daten geschoben werden müssen, solltest du das Ende verschieben, nicht den Anfang.

Robot00
Fragesteller
@PhotonX

Auch wenn ich es aktuell nicht nachprüfen kann nehme ich an, dass mir genau das passiert ist! Allerdings habe ich in der Grafik eig gar nichts verschoben sondern direkt den zu verkleinernden Wert als Zahl eingegeben. Das würde aber bedeuten, dass Ubuntu vorne verkleinern als Standardeinstellung hat was ziemlich komisch wäre! Danke jedenfalls ;)

GWBln  27.01.2019, 21:51
@Robot00

Ich habe solche Operationen schon häufiger gemacht, wenn ich einen Rechner mit installiertem Windows um Linux erweitern wollte.

Das verschieben am rechten Ende ist m.W. das Gleiche wie die Angabe der neuen Größe. In beiden Fällen wurde mit 'gparted' am oberen Ende freier Platz geschaffen. In einem zweiten Schritt habe ich dann Windows nach oben verschoben.

Dunkel kann ich mich daran erinnern, daß es auch die Option "freier Platz am Anfang" gibt. Dabei ist natürlich sehr viel zu verschieben, was entsprechend lange dauert. Da der Bootmechanismus von Linux mit etwa 1 GB gut auskommt, ist der Verschiebeaufwand wohl geringer.

In diesen -- nun freien Bereich -- legt man das Verzeichnis '/boot/' den Rest in die Linux Partition.

'grub' besteht aus zwei Teilen: einer im MBR (oder im EFI Bereich) und einem zweiten innerhalb des Bereichs von Linux. Der erste muss direkt vom BIOS aus erreichbar sein, der zweite nicht, weil da m.W. bereits ein rudimentäres Linux läuft. Dadurch kann der Linux Bereich sehr weit hinten (auf der Platte) stehen, ohne daß es Schwierigkeiten beim Start gibt.

Normalerweise ist es nicht nötig, sich beim Installieren von Linux um Partitionen kümmern zu müssen. Das besorgt die Installationsprozedur automatisch.

Ich würde die Prozedur einfach starten. 2 TB lässt genügend Platz. Linux braucht nur wenige GB.

Die ubuntu Live Version enthält u.a. gparted.

Damit dauert das Partitionieren keine 14 Std.

https://www.tutonaut.de/anleitung-festplatten-unter-linux-partitionieren-und-formatieren/

Woher ich das weiß:Recherche
Robot00
Fragesteller

Ich habe tatsächlich GParted benutzt und aus dem Link entnehme ich, dass es keinen praktischen Unterschied zwischen logischer und primärer Partition gibt. Nunmal dauert die Partitionierung unter GParted in meinem Fall 14h und auch wenn ich jetzt einfach abwarten werde und hoffen werde das mein Windows nicht zerschossen wird, würde ich gerne wissen was genau ich falsch gemacht hat, dass er auf die Idee kommt den kompletten Festplatteninhalt um 60gb nach rechts zu verschieben

Robot00
Fragesteller
@Kiekschapp

Danke für den Link! Also um kurz nochmal meine Schritte ab dem Aufrufen von GParted zu beschreiben: Einzige Primärpartition (größe bisschen weniger als 2 tb) verkleinert um 60gb, den nicht zugeordneten neuen Platz zu einer neuen Partition gemacht (Neu angeklickt, ext4 als Dateisystem, als Beschreibung ein "/" und diese als Primärpartition) das wars eig auch schon. Was ich an deiner Seite nicht genau verstehe: "In der Zwischenzeit habe ich meine reiser4 Partition nach rechts verschoben (der nicht zugewiesene Speicherplatz befindet sich nun links von ihr)" ich habe nämlich auf nichts mit "nach rechts schieben" geachet. Hätte ich meine Partitionen irgendwie neu anordnen können?