Festplatte Vergrößern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ein bisschen drauf an.

Benutzt du LVM? Dann geht das problemlos ohne gross Fummeln; nimm die leere Partition als PV dazu, VG erweitern, LV vergroessern.

Falls nicht, geht das auch, ist aber sehr fummelig und du solltest zumindest die Moeglichkeit haben per Rescue Console auf die Kiste zu kommen.

*hier sollte ein Warnhinweis stehen

Du kannst in einer(!) fdisk Session beide Partitionen (sda2 und sda3) loeschen, vorher von sda den Startsektor sowie Typ notieren und dann eine neue sda2 anlegen die beim notierten Sektor startet und eben bis zum Ende der Platte geht.

Der Typ muss derselbe sein. Erst wenn sda2-neu denselben Typ hat und beim selben Sektor anfaengt die Partitionstabelle speichern.

Moeglicherweise brauchst du dann nen Reboot um die Tabelle sauber einzulesen -> Danach ein resize2fs aufs FS und dein Root FS ist vergroessert.

Wie gesagt: Wenn man nicht 100% versteht, was man da tut am besten mit Backup und Rescue Console.

Alternative: Ueberleg dir wo du die meisten Daten im FS hast (z.B. /home oder /var) und bau dir auf sda3 ein eigenes FS und mounte das entsprechend um.

Kannst du mit gparted machen, du musst aber über ein Live-Medium booten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

clownfish803
Fragesteller

ääääh, auch irgendwie über SSH möglich ?

vorhautloser641  28.04.2022, 05:59
@clownfish803

Das ist schwierig, am besten du baust die Platte aus und machst das dann auf einem anderen System

clownfish803
Fragesteller
@vorhautloser641

Ja so einfach ist das leider nicht, bin jetzt ne Zeitlang nicht beim System, deswegen frage ich ja ob ich es von hier aus per SSH machen kann...

clownfish803
Fragesteller
@vorhautloser641

Hab ich schon mehrmals, leider nix wirklich funktionierendes gefunden... aber danke.