Festplatte ohne OS formatieren?

4 Antworten

Der Installationsassistent von Windows bietet normalerweise die Möglichkeit die Festplatte zu formatieren.

Bild zum Beitrag

Ansonsten kann man die Festplatte auch an einem anderen Computer anschließen und sie so formatieren.

 - (Computer, Technik, PC)
yazurai
Fragesteller

Ich habe einen Laptop und das mit formatieren in der Installation hab ich schon versucht

RakonDark  03.01.2019, 08:04

Der Experte kennt wohl keine Linux Formatierungen . Windows GUI ignoriert alles aber auch alles was nicht Windows like ist. Ergo FAT und NTFS alles andere ist unsichtbar. Gerade mal mit DISKPART kann man das machen , das geht auch via Windows Rettungs bzw Installations CD , man muss nur auf die Kommandozeile kommen .

Lösche alle Partitionen (Achtung alle Daten sind dann weg!) mit Linux (Live Stick), dann kann Windows wieder frisch installiert werden (manchmal verfängt es sich an alten Partitionen und dann geht nichts mehr).

Hast du etwas an den BIOS / UEFI Einstellungen geändert ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Benutze einen zweiten Computer und installiere die eine Linux live distribution auf einem USB-Stick. Boote nun von diesem USB-Stick und nutze das Festplattendienstprogramm der Live-Betriebssystems um Die Festplatte um zu formatieren.

Das geht mit einer Windows Rettung bzw Installations CD und da dann die Kommandozeile Bemühen . Dann kannst Du die Partionen mit Diskpart löschen .