Kann ich eine externe Festplatte bei Linux verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und es heißt Linux kann mit NTFS nicht viel anfangen.

Das war mal so. Dank NTFS-3G sollte es mittlerweile keine Probleme mit NTFS geben.

Oder kann man jede Festplatte auf FAT umformieren?

Ja, du kannst beliebig formatieren.

BZW. auf was würdet ihr umformatieren?

exFAT

Karamellpopcorn
Fragesteller

Ist exFAT besser als Fat32 oder gibt es auch Nachteile?

321QWERTZ123  09.04.2021, 02:53
@Karamellpopcorn

FAT32 hat eine maximale Dateigröße von 4 GB. Diese Beschränkung gibt es bei exFAT nicht. exFAT wird außerdem von GNU/Linux, Windows und macOS lesend und schreibend unterstützt. Von daher sollte es das Dateisystem der Wahl sein, falls Kompatibilität zu verschiedenen Systemen erforderlich ist.

Karamellpopcorn
Fragesteller
@321QWERTZ123

Und wenn Kompabilität nicht erfordlich ist, sondern vielleicht sogar Inkompabilität zu Windows gewünscht ist, weil ich Wut auf Microsoft habe xD?

TechPech1984  09.04.2021, 02:56
@Karamellpopcorn

dann ext4 oder oder eines der linux dinge . wäre mal cool wenn du dich etwas informierst was gerade aktuell ist . soll ja gehen mit so einer suchmaschine

Karamellpopcorn
Fragesteller
@TechPech1984

Ja ich weiß schon was ext4 ist, ich wusste nur bisher nicht, ob es auf handelsüblichen USBs Sticks möglich ist oder nur auf eingebauten internen Festplatten. Bitte nicht so sein, habe heute extrem viel gegoogelt und Erklärungsvideos über Linux geschaut.

Danke für die Hilfe.

julihan41  09.04.2021, 09:38
@Karamellpopcorn

Ob USB Stick, Festplatte,... ist für Linux einerlei. Sind alles Blockdevices. Nur Windows macht da einen Unterschied. Keine Ahnung, warum 🤦

Du kannst die entweder anders formatieren oder einfach NTFS mounten. Aktuelle Linux Distros unterstützen NTFS eigentlich out of the box.

Karamellpopcorn
Fragesteller

Gibt es irgendein Format was Linux nicht unterstützt?

norgur  09.04.2021, 03:44
@Karamellpopcorn

Nicht dass ich wüsste. Irgend eines wird es schon geben, aber das müsste man mit Gewalt suchen

Mittlerweile ist NTFS unter Linux kein Problem mehr, wenn du aber nur Linux Computer Zuhause hast warum nicht gleich auf ext4 umstellen?

FAT32 unterstützt theoretisch 8 tb Partitionen aber die Dateigröße auf auf 4 gb pro Datei beschränkt. exFat hat diese beschränkungen nicht und ist besser geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

jo , kannste formatieren wie du willst .

Karamellpopcorn
Fragesteller

Auf welches Format sollte ich es dann umformatieren? Soll möglichst sicher sein. Und was wenn ich Videos größer 4GB drauf habe?

TechPech1984  09.04.2021, 02:46
@Karamellpopcorn

das kannste dir aussuchen , nur klar ist, kannst halt schwer auf windows oder oder benutzen , normal formatiert halt mit dem was man gerne möchte . da gibts nicht ... das .. sonder , wofür brauch ich die noch .

Karamellpopcorn
Fragesteller
@TechPech1984

Das hab ich jetzt nicht verstanden. Weiß nicht was das bedeutet. Was für ein Setup bei einem Speichermedium o0 Und welche Partitionen auf einer externen. Verwirrung

TechPech1984  09.04.2021, 02:51
@Karamellpopcorn

habs nochmal neu geschrieben , ich hab gedacht das du darauf linux installieren willst. wenn du sie nur für speichern nutzen willst , kannste dir das aussuchen . frage ist also nicht was , sondern wo du es noch nutzen willst . NTFS ist jetzt nicht so das beste , weils kein wirkliches journal hat . aber andere systeme z.b. TV werden halt auch nichts mit Linux typischen Formaten was anfangen können .

Karamellpopcorn
Fragesteller
@TechPech1984

Ich werde mal schaun ob ich überhaupt die ganzen Einstellungsoptionen für Partitionen und Formatierung finde. :) Für heute war das genug Infos (siehe alle meine Fragen heute xD)