Wie gefährlich sind Laptop-Abstürze für externe Festplatten?

3 Antworten

Ein Absturz des Betriebssystems verursacht keine unerwartete physische Unterbrechung der Stromversorgung. Dazu musst du schon mittendrin den Stecker aus der Steckdose reißen.

Und selbst wenn: Der Restschwung reicht aus, um die Festplatte dennoch in einen sicheren Parkzustand zu versetzen.

Der Hardware macht das also nichts. Irgendwann ziehst du ja sowieso den Stecker. Der evtl. an der Platte angebrachte Kippschalter kappt auch nur die Stromversorgung.

Was das wirklich gefährliche für die Festplatte ist: Schreibvorgänge, die gerade stattfinden, werden nicht mehr vollendet, weil der Computer abgestürzt ist oder sich aufgehängt hat. Dann sind halb geschriebene Dateien auf der Platte, die beim nächsten Neustart bereinigt werden müssen. Das führt zu Datenverlusten.

Dabei kann schlimmstenfalls das Dateisystem (also das "Register", wo die Dateien alle mit Speicherort gelistet sind) einen Schaden wegbekommen und dann hast du erstmal ein Problem ("Dieser Datenträger ist nicht formatiert. Jetzt formatieren und dabei deine wertvollen Urlaubsfotos opfern?").

Ist zwar sehr selten, aber kann passieren.

Deshalb gibt es übrigens den Button "Hardware sicher trennen". Dieser sperrt das Laufwerk für neue Schreibvorgänge, wartet die noch laufenden bis zum Ende ab und sagt dir dann, dass du die Festplatte abschalten darfst. Dann kannst du die Stromversorgung unterbrechen, ohne was befürchten zu müssen.

Woher ich das weiß:Hobby

Gibt es natürlich auch mit Netzteil. Aber wenn der Windows10 abstürzt, ist die Festplatte deswegen immer noch mit Strom versorgt. Also das spielt keine Rolle.

Wenn nicht grade ein Datentransfer zur externen Festplatte oder andersrum stattfindet, passiert da auch nicht mehr viel.

In dem Fall würden die Daten nicht ankommen. Oder beschäftigt auf der externen ankommen. Aber dann kopiert man sie eben noch mal neu.

Eine Festplatte mit externer Stromversorgung ist sinnvoller.