Kann Ich Windows auf einer externen Festplatte installieren, mit USB anschließen, und dann als Datenträger für die Rechenarbeiten des Computers nutzen?

3 Antworten

Nein. Die Nettodatenrate und das Controller Delay ist über USB viel viel größer. Im wesentlichen wirkt USB so, dass der Festplattencache praktisch keinen Vorteil mehr bringt, weil das Interface zu langsam ist um davon zu profitieren.

Sprich selbst SSDs über USB 3 sind bei vielen kleinen Anfragen langsamer als eine interne HDD und ihr Cache womit die das System nicht all zu sehr beschleunigt und sogar ausbremsen kann.

Sinnvoller wäre es die interne HDD durch eine SSD zu tauschen, bei vielen Laptops geht das sogar relativ einfach wenn man etwas Ahnung davon hat.

Theorethisch geht das aber rechne nicht mit einer Leistungsverbesserung!

Wenn überhaupt brauchst du einen USB 3-Anschluß und eine SSD.

Hallo

Bis Windows 10 funktioniert es nicht, Windows auf einem USB Datenträger zu installieren, bzw. nur mit speziellen Tricks. Ich hatte es schon mal ausprobiert.

Die Systempartition der internen Festplatte kann gelöscht, formatiert und bespielt werden, alles normal:

Bild zum Beitrag

Dann aber, Laufwerk 1 ist eine externe USB Festplatte und da lässt sich schon nix mehr auswählen und es wird eine Warnung angezeigt:

Bild zum Beitrag

Und die Details verraten dann, was da schief läuft:

Bild zum Beitrag

So ohne weiteres sollte es also nicht möglich sein, Windows auf einen USB Datenträger zu installieren.

Ein bereits installiertes Windows, intern installiert und dann die SSD in ein externes USB Gehäuse gepackt, wird auch nicht funktionieren. Der Windows Kernel lädt nach dem booten als aller erstes einen Datenträger Hostadapter Treiber und einen Dateisystem Treiber, um auf die Datenträger zugreifen zu können, um Windows weiter hochfahren zu können. An dieser Stelle werden aber noch keine USB Treiber geladen, so das der Start von einem USB Geräte abbricht. Dafür muss die Registry einer solchen Windows Installation manipuliert werden, so das als erstes von Windows die USB Treiber geladen werden. Eine so manipulierte Windows Installation kann aber nicht an jedem anderem PC genutzt werden, da sich jedes mal die Hardware ändert, was jedes mal die Installation neue Treiber erfordert und außerdem wird die Windows Lizenz an anderer Hardware deaktiviert.

Es gibt die Möglichkeit von Win to go.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/planning/windows-to-go-overview

Das ist dann aber keine richtige Windows Installation und es gibt Einschränkungen, die ja auch beschreiben wurden. Windows to go ist kein vollwertiger Ersatz, für eine richtige Windows Installation.

mfG comptertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)