Betriebssystem auf externen Speicher?

4 Antworten

Ja, klar. Du kannst ja Dein komplettes Betriebssystem, alle Programme etc. auf der extern angeschlossenen Festplatte installieren und den Computer von dieser Platte starten lassen.

Dazu müsstest Du vermutlich im BIOS die Bootreihenfolge ändern, so dass er zuerst von dem externen Datenträger bootet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Ja, ist es. Aber wenn es nur um die Bootbarkeit des Systems geht. Würde ich ein Passwort auf einem USB-Stick bevorzugen. Da reagiert das System deutlich schneller.

Das geht, wenn du die portable Version hast. Bei Windows ist das zum Beispiel Windows 10 To Go. Diese Version ist aber nur bei Windows 10 Pro verfügbar.

Ja, das geht grundsätzlich.