Externe Festplatte - defekt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise gibt es zwei Fehlerquellen: entweder ist die Festplatte selbst beschädigt oder lediglich die Elektronik im Gehäuse. Im ersten Fall hilft nur noch ein professioneller Datenretter mit den entsprechenden Kosten. Im zweiten Fall einfach die Festplatte aus den Gehäuse ausbauen und direkt im Computer oder einem anderen Festplattengehäuse betreiben. Dann solltest du auch wieder auf die Daten zugreifen können.

Frankie1976  27.10.2014, 08:36

Bei mir konnte nur der Festplatten Datenretter helfen. Ich hatte ehrlich gesagt mit höheren Kosten gerechnet. Das hier ist der Anbieter: http://www.deutschland.deadhardrive.com/datenrettung-festplatte-festplatte-wiederherstellen/ Bei mir hats ca. eine Woche gedauert und ich hatte alle Daten wieder. Wenn garnichts mehr hilft, ist das also auch eine Möglichkeit. Als ich mich mit dem Thema befasst habe, habe ich unzählige Infos zu den immensen Kosten der Datenrettung gelesen. Ich glaube das ist mittlerweile veraltet. Checkt einfach mal die Webseiten der Anbieter und guckt euch die besten aus. Bei mir hats auf jeden Fall geholfen und unserer Bilder sind wieder wo sie hingehören... LG, Frank

Andreaslpz  23.08.2016, 07:44

Und was hats denn nun gekostet?

  1. Falls die Festplatte sich gar nicht einschaltet oder sich gleich wieder ausschaltet. Festplatten welche 2.5 Zoll gross sind brauchen manchmal mehr Strom als die Schnittstelle zur Verfügung stellt, bei 3.5 Zoll HDD’s sollte ein Netzteil mitgeliefert werden. USB 3.0 hat einen maximalen Strom von 900mA. USB 2.0 hat hingegen nur 500mA. Es kann also sein das die USB 2.0 Schnittstelle nicht genügend Strom für die externe Harddisk liefert.

Lösung: Da hilft nur ein externes Netzteil, sofern eine passende Buchse an der Festplatte angebracht ist. Oder man kauft sich ein Y-Kabel von einem USB Anschluss das auf zwei weiter geht, insgesamt hat es dann also 3 USB Anschlüsse. Dies kostet ca. 10 – 20.-

  1. Beim Start des Computers öffnen sie das BIOS, dies erreichen sie indem sie während dem Start die F1 Taste oder F1+DELETE Taste drücken. Dort suchen sie ihre angeschlossene Festplatte. Falls die Festplatte im BIOS erkannt wird, kann es sein das die Treiber entweder fehlen oder nicht richtig funktionieren.

Lösung: Öffnen sie den Browser. Geben sie in die Suchleiste „usb 3.0 Treiber Chip“ und wählen sie „Treiber – Download – CHIP Online“ aus. Da wir hier von einer Festplatte sprechen klicken sie auf das Feld „SSD Festplatte“ nun wählen sie den Hersteller ihres Produktes aus. Danach klicken sie „Zum Download“  „Download starten“ Nun werden sie auf die Seite des Herstellers weitergeleitet, suchen sie ihr Produkt und laden sie den aktuellen Treiber herunter. Danach folgen sie dem Installations-Assistenten.

  1. Wenn die Festplatte angeschaltet ist (leuchtet) aber im Arbeitsplatz nicht angezeigt wird.

Lösung: Gehen sie über Start  Systemsteuerung  Verwaltung  Computerverwaltung  Datenspeicher  Datenträgerverwaltung. Rechter Mausklick auf die Partition und Laufwerkbuchstaben zuweisen. Jeder Buchstabe darf in einem Computer nur einmal vorkommen.

  1. Falls das Gerät an jeglichen Schnittstellen wie USB 3.0 und USB 2.0 nicht mehr funktioniert, kann es sein das der Kontroller der SATA zu USB konvertiert kaputt ist. ACHTUNG! Bei diesem Vorgang geht die Garantie des Herstellers verloren!

Lösung: Falls die HDD einen solchen Konverter hat, kann unter Garantieverlust das Gehäuse geöffnet werden. Dort kann man versuchen die Festplatte per SATA Kabel mit dem Computer zu verbinden, falls die Festplatte erkannt wird ist der Kontroller kaputt. Dann haben sie zwei Möglichkeiten, entweder sie kaufen einen neuen Kontroller kostet ca. 20 – 30.-.Oder sie bauen die HDD per SATA Anschluss in ihrem Computer ein, dann kann sie jedoch nicht mehr extern genutzt werden.

Probiers mal hiermit.
Wähle-Computerverwaltung dann Datenträgerverwaltung anclicken-
gefundenen Datenträger (Buchstabe fehlt)anclicken-
mit rechter Maustaste der externen Festplatte
einen Laufwerkbuchstaben hinzufügen z.B. F oder G
dann müsste sie wieder erkannt werden.
Wichtig:Die ext.Festplatte nur bei ausgeschaltetem PC
an- oder abklemmen,
oder den Button " Hardware sicher entfernen " benutzen.

wonderbold  27.10.2013, 19:38

und wenn der Datenträger nicht angezeigt wird?

Guten Morgen Johnny,

macht die Festplatte denn noch irgendwelche Geräusche (da kann von kompletter Stille über seltsame klackernde/klopfende/piepsende Geräusche bis hin zum normalen Laufgeräusch alles möglich sein)?

Hatte die Festplatte irgenwelche Status-LED die sich jetzt anders verhalten?

Ist seit der letzten funktionsfähigen Verwerndung etwas außergewöhnliches passiert (Fehlermeldungen, Erschütterung der Platte, Stromausfall, ...)?

wird die mit einem Y-Kabel an USB angeschlossen?Manchmal reicht die Stromversorgung über USB nicht aus, dann versuche es mit einem aktiven Hub.