Kann man externe Festplatten nur bei Windows benutzen?

3 Antworten

Bei Linux lassen sich auch externe Festplatten (HDDs) die mit dem Windows-Dateisystem NTFS oder FAT32 formatiert sind, lesen und beschreiben:

https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystem/

Wobei es einfacher ist unter Windows die Platten mit Windows-Dateisystemen zu partitionieren und zu formatieren.

Antwort lautet ja.

Linux kann eigentlich alle gängigen Dateisysteme die unter Windows verwendet werden auch lesen. Sprich Fat32 NTFS oder exfat.

anderes herum wird eher ein schuh draus.

unter Linux werden oftmals andere Dateisysteme verwendet wie z.B. ext4 oder btrfs, welche unter windows nicht so ohne weiteres geöffnet werden können.

wenn du aber die platte vorher unter Windows öffnen und beschreiben konntest, du nichts weiter änderst, und dann unter linux dateien löscht oder aufschreibst kannst du dies auch unter Windows mit den geänderten Dateien öffnen.

(wenn die Festplatte vorher unter Windows nicht richtig entfernt wurde, oder der Rechner nicht kopmplett herunter gefahren wurde während entsprechende Platte angeschlossen war, ist es möglich dass kein Schreibzugriff unter Linux besteht - dies Passiert z.B. bei systemfestplatten)

Per USB Kabel verbinde ich meinen Ubuntu Rechner mit einer externen Festplatte, die zuvor unter Ubuntu beschrieben wurde. Und kann sie einwandfrei lesen mit dem Dateimanager.

Da es diverse Datenformate gibt, weiß ich nicht, ob Linux alle lesen kann.

desnake3
Fragesteller

Ah okay aber man muss die Festplatte umschreiben oder?

10tel  11.10.2023, 16:06
@desnake3

Wenn du die Daten nicht benötigst, kannst du die Festplatte formatieren. Eine Platte, die man nicht lesen kann, kann man nicht umschreiben.