Gibt es externe Festplatten mit 128 Terra Bite?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun habe ich bei Fruuge Festplatten mit bis zu 128 TB für 139 Euro gefunden.

Definitiv ein Scam.

Solche hohen Kapazitäten gibt es aktuell nicht als einzelne Festplatte, dafür müsstest du ein ganzes NAS kaufen.

Zum Vergleich: als HDD hat die größte verfügbare zur Zeit 24TB speicher was den Kunden ≈ 500€ kostet. https://a.co/d/c1nGRpC

Als SSD kannst du zwar prinzipiell solche Kapazitäten kaufen ... Aber mit dem Geld könntest du dir auch ein schönes Auto leisten, Nimbus möchte für sein 100TB Modell 40.000$ haben

https://nimbusdata.com/products/exadrive/

Klaus70374
Fragesteller

Dankeschön. Dann sind diese Angebote unseriöse.

Für was braucht man 128tb ??? Und wenn würden die schon über die 5000€ Euro Marke gehen wenn auch drüber....

MichaelSAL74  16.04.2024, 20:11

ach man kann sich ja 5 24er zulegen, dann kommt mit "nur" der Hälfte weg ;)

Klaus70374
Fragesteller

So viel brauche ich eigentlich nicht. Aber wenn das angeboten wird, würde ich die nehmen. Früher bin ich für meine Bilder mit 2GB hingekommen. Die Entwicklung geht ja weiter.

Timmitv  16.04.2024, 20:16
@Klaus70374

Wenn du 128tb hast, reicht das garantiert für dein ganzes Leben...

Funship  17.04.2024, 18:49
@Timmitv

Das halte ich für eine sehr gewagte Prognose.

128 TB für 139€ definitiv nicht

Nein.

Im Moment kommt man an die Kapazität da nur mit externen NAS Servern ran, die dann mehrere physikalische Festplatten als ein logisches Laufwerk zusammenfassen. Mit oder ohne RAID Funktionalitäten.

Wie bspw. Synology NAS. Die kannste per USB, LAN oder WLAN einbinden, wie du magst. Allerdings wird das kostspielig. Aber wenn du ausreichend betucht bist, und das wirklich haben willst, auch im Privatbereich machbar.