6 TB Externe HDD ohne Netzteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Knoerf!

Vielen Dank! Natürlich wünsche auch ich Dir einen guten Rutsch!

Kurze Antwort:

Derzeit ist mir nicht bekannt, dass es externe HDD gibt, die größer als 6TB sind und keine separate Stromversorgung benötigen. Infos ohne Gewähr! Wer es besser weiß oder genaue Infos hat, immer her damit^^

Umfangreiche Antwort mit Gedankengängen und Empfehlungen:

Zumeist benötigen HDD Laufwerke, die 2,5" groß und wenig Speicherplatz haben kein externes Netzteil, da die Energieversorgung rein durch das Daten- und Stromkabel (USB 2, USB 3 etc.) sichergestellt wird, dies zumeist ausreichend ist und es problemlos funktioniert. Auch da, wenn der Controller im TV/PC zwecks Spannung "schwankt" und nicht stabil genug läuft, kann es zu Problemen kommen. Insbesondere dann, wenn PORTS parallel verschaltet sind und manche Menschen mehrere Geräte an vermeintlich unterschiedliche, aber parallel verschaltete Buchsen angesteckt haben. Deswegen empfehle ich den Leuten immer, unterschiedliche Buchsen(paare) zu benutzen. Bei Mouse und Co. wäre das egal.

Ich selbst habe schon größere Laufwerke an einen externen USB-SATA Adapter angeschlossen, um diverse Größen, Varianten, Hersteller und Controller zu testen. Da fehlt einfach nachweislich die Spannung und Gesamtleistung. Manche Platten werden erkannt, funktionieren auch, aber dann bricht die Spannung ein. Andere Platten werden erkannt, aber das Arbeiten darauf funktioniert "extern" gar nicht. Irgendwo sind auch (Stand 31.12.23) platztechnische und physikalische Größen erreicht. Pauschal kann man nicht sagen, dass dies bei allen Größen und Platten, Herstellern, Modellen und Revisionen unter Firmware xyz so ist. USB Ports unterliegen auch Einschränkungen. Größere Festplatten haben auch intern mehr "Platten", die wiederum mehr "Leistung" benötigen. Es geht dann auch um Stabilität, Leistung und den Controller.

Nehme doch eine große SSD. SSDs kosten nicht mehr die Welt, sind schlank, haben keine drehenden mechanischen Bauteile usw. Je nach Größe und Controller, Firmware etc. musst Du aber schauen, was Dein TV-Gerät (Controller, Firmware) unterstützt. Meine alte Test-Kiste kann z.B. nur mit Sticks, HDDs und SSDs umgehen, die eine bestimmte Größe haben. Nicht alle SSDs (Firmware, Controller etc.) werden erkannt. So ist dies auch bei älteren/manchen PCs. Aber, das mit dem Controller, Firmware etc. ist ein anderes Thema.

Zwecks Datenschutz verstehe ich, dass Du lieber auf eine HDD zurückgreifst. Auch wenn SSD diverse Vorteile haben, so ist es zwecks Datenschutz so, dass SSD einfach anders aufgebaut sind, anders funktionieren und das sichere Löschen nie richtig erfolgt. Selbst durch herstellereigene Tools oder "SecureErase" Befehle wird eine SSD (Stand 31.12.23) niemals komplett sauber gelöscht werden können.

Neben dem BSI hat auch der CCC (ChaosComputerClub) dies kritisiert!

Also ist auch das Thema Datenschutz "wichtig".

Des Weiteren rate ich von extrem großen Festplatten ab, da, wenn einmal etwas ist, eine Datenrettung dauern kann oder kostspielig ist, wenn man HDD etc. einschicken und von einer prof. Firma analysieren möchte.

Bei einem externen NAS und bestimmten RAID-Varianten kann man das machen. Aber auch da hatte ich selbst einmal das Problem, dass das Backup auch defekt war. Insofern ist ein RAID auch keine Garantie, dass immer alles perfekt vonstatten läuft. Heutzutage kombiniere ich diverse RAID Varianten und mache Backup von Backup von Backup^^

Du kannst also größere SSD nehmen -wenn die Controller/Firmware mitspielt-, da die Leistungsaufnahme geringer ist.

Ansonsten eben doch einen Kompromiss eingehen und mit Netzteil kaufen.

Ich kenne das Problem zwecks MediaRecorder, TV-Recording usw. Manche Daten sind extrem groß oder wenn man viel aufnimmt, kann es schnell an die Grenze gehen. Ich nutze dafür unterschiedliche externe 2,5" 4TB Platten. Wäre das kein Kompromiss?

Oder Du machst es so wie ich und testest es einfach.

Kaufe eine z.B. "interne" 3,5" oder 2,5" Festplatte, stecke dann ein SATA-USB Kabel direkt an und teste. Oder teste einfach eine größere externe Festplatte "ohne" Stromversorgung. Bei manchen "externen" HDD hat das bei mir unter UBS 3 funktioniert, bei anderen gar nicht.

Ich weiß, Du suchst zwingend etwas anderes und Deine Frage war explizit darauf ausgerichtet.

Sehe daher meine Gedankengänge als "Lösung" und "Kompromiss".

Zweck Fortschritt etc. bin ich mir unsicher, ob die Technik zwecks Energieversorgung weiter sinken wird und es zukünftig größere externe Platten (20TB) ohne separate Stromversorgung geben wird. Nicht, weil dies technisch unmöglich ist, sondern weil eben SSD günstiger geworden sind und Preise sinken. Gut, 2TB, 4TB SSD sind "noch" teurer, aber der Trend geht eher in Richtung Preissenkung. Und ja, es gibt zwecks Platzgründen "physikalische" Grenzen. Deswegen hat man damals angefangen, mehrere Platten in eine Festplatte einzubauen, um das Problem zu umgehen. Mit der Zeit konnte man noch "kleiner" Daten speichern, sodass Produkte "kleiner" geworden sind. Der Anspruch/BEdarf ist gestiegen, sodass dann wieder "mehr" Platten verbaut worden sind. Und im Jahr x ist dann eben zwecks physikalischer Möglichkeiten, Platz/Größe, Stabilität, Spannungsversorgung etc. eine Grenze erreicht worden.

Ich habe eben bei meiner Technik unterschiedliche Dinge getestet. Wie das bei Dir ist, kann ich von der Ferne nicht sagen, aber teste doch einfach einmal. Vielleicht geht es ja bei Dir mit Gerät x, Modell z, Firmware y und Controller A?

Wenn man Ahnung vom "Controller"-Programmieren hat, kann man auch die Begrenzung aufheben oder etwas basteln. Manche Controller versagen nämlich vorab schon die Arbeit, wenn Spannung xyz sinkt oder dauerhaft eine Mindestspannung/-leistung nicht erreicht wird.

Ich habe schon 1000 Sachen zerlegt.

Sorry für den langen Text, aber manche Dinge sind so umfangreich und es stecken mehr Infos dahinter, dass man nicht einfach pauschal JA oder NEIN sagen kann. Deine Frage, ob es sowas gibt, einmal davon ausgenommen. Ich gehöre zu den Menschen, die alles hinterfragen, zerlegen und selbst Herumbasteln & Lösungen suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange es keine größeren 2,5'' Festplatten gibt, wird die Grenze bei 5TB bleiben, wobei diese auch nur dank SMR-Technik erreicht werden und nicht für jeden Einsatzzweck tauglich sind.

Eine Alternative wären externe SSDs, aber die kosten in dieser Kapazität dann doch auch einiges mehr als HDDs.

Hi, für extern ohne Netzteil gehen ja nur 2,5" Laufwerke. Da habe ich auch max. 5TB gefunden.

Du hast ja sicher geckeckt, dass der Fernseher auch mit der Platte in der Größe klar kommt

Viele Grüße und guten Rutsch!

Frage, warum springst Du dann nicht gleich in die 12 oder 16 TB Region, also nimmst eine SSD, die verfügbar ist, mehr Platz ist doch nicht verkehrt.