welche externe festplatte soll ich kaufen?

3 Antworten

Hi, ich hatte mir extern nur noch 2,5" Platten geholt, weil man sich das zusätzliche Netzteil spart.

Meine sind von wd Elements, damals gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was externe festplatten alle nicht vertragen, dass man sie im Betrieb versehentlich runterwirft. Hatte ich bei einem Freund gesehen, die ist vom PC auf den Teppich gefallen. Headcrash und die war hin.

Ich hoffe das hilft Dir.

Dann kaufe dir lieber 3x die Intenso 2TB und speichere alles drei- bzw vierfach ab.

Kujo01243  11.12.2023, 22:05

Am besten als RAID, nicht einfach kopieren. Und hin und wieder noch ein Backup auf eine weitere Festplatte, da ein RAID nicht gegen Malware schützen kann.

Kujo01243  11.12.2023, 22:10
@IKRONOSI

Gibt es soweit ich weiss in Windows integriert (falls du Windows benutzt). Dann kann man die Festplatten als Softwareraid gleich so formatieren.

https://www.windows-faq.de/2019/08/15/software-raid-1-spiegelung-unter-windows-10-einrichten/

Hab den Artikel nicht komplett durchgelesen, aber so ungefähr dürfte das gehen, ist schon lange her, dass ich das mal gemacht habe.

Ich selbst speichere meine Daten nicht so ab, ich mache eine Backup und hab meine Anwendungsdaten zusätzlich noch in der Cloud.

IKRONOSI  11.12.2023, 22:17
@Kujo01243

Habe meine 2TB Intenso für 59€ geholt.

PS: Bin nicht der Fragesteller