1 TB Festplatte Extern eine sehr schnelle?

4 Antworten

Am besten "baust" Du Dir selber eine externe Festplatte. Dann bekommst Du auch genau das, was Du haben willst.

Dazu kaufst Du eine normale SSD so als würdest Du die einbauen wollen. Dazu dann ein passendes USB3.0 (oder höher) Leergehäuse. Zusammen stecken und glücklich werden.

Hier hast Du eine viel höhere Auswahl und wenn die USB Elektronik kaputt geht (kommt leider öfters vor) kannst Du leicht ein neues Leergehäuse kaufen und nutzen.

Du hast die Wahl zwischen "normaler" SSD (2.5") oder NVMe Modulen. Letztere sind viel kleiner aber teurer.

Per USB3.0 ist die externe SSD Platte sehr schnell, sogar schneller als eine interne mechanische HDD.

Brauchst Du richtig viel Speicher für wenig Geld, dann nimm eine mechanische HDD.

Soll das sowieso stationär sein, dann kaufst Du am besten eine NAS, also Festplatte die per LAN benutzt werden kann. Bei 1GB LAN bekommst Du so etwa 60 MB/s was für die meisten Sachen völlig ausreicht. Der Vorteil ist dann, dass das Ding nicht am PC/Laptop angeschlossen sein muss und man kann es von allen Geräten im LAN/WLAN aus nutzen und so schnell und leicht Daten austauschen, z.B. zwischen Handy und PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was heißt hier denn sie darf auch gerne 70-80€ kosten? 70-80€ sind gerade so die Untergrenze für 1TB SSDs egal ob nun Intern oder Extern.

Eine M2 SSD wäre die richtige Wahl für maximale Geschwindigkeit und normalerweise musst du dafür nicht mal groß rumschreiben. Gehäuse vorne aufmachen, zwei Schrauben an der Verdeckung lösen, reinlegen und das wars im Prinzip. Mehr als 10 Minuten dauert das nicht.

Eine externe SSD wird normalerweise über USB oder USB-c angeschlossen, kurzum, nicht die SSD selbst ist das Problem, sondern die Schnittstelle und lösen lässt sich das auch nicht. Je nachdem wie wichtig dir also Geschwindigkeit ist, musst du entweder die langsamere Geschwindigkeit in Kauf nehmen oder dir halt mal paar Minuten zeit nehmen um eine SSD einzubauen.

Moin,

Ich habe für meinen Laptop eine 500GB externe Toshiba Cavoi Basic und ich habe keine Veränderung der Ladezeiten in Games.

Kommt auch auf deine USB Slots an, schau Mal nach einer Toshiba Cavoi Gaming.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 2 Jahren einen Asus ROG Strix Gaming Laptop
Invictu520  11.04.2023, 11:02

Vielleicht merkst du es nicht, allerdings ist extern deutlich langsamer.

Deine externe Platte überträgt mit USB.3.0 120MB/s.

Dem gegenüber stehen 600MB/s mit SATA und 4000MB/s mit M.2

Claasjahn  11.04.2023, 11:11
@Invictu520

Kann ja sein, nur es beeinträchtigt nicht die Ladezeiten in Games, meiner Meinung nach.

Egal welches Game, ob GTA, R6 oder FN es lädt an meinem Laptop alles gleich, ob auf SSD oder HDD extern.

LG

Für um die 100€ bekommst du grad so eine „schnelle“ externe Festplatte, diese ist dann aber um den Faktor 10 langsamer als wenn du eine 100€ M.2 Festplatte intern verbaust.