hält eine kleine festplatte 2 tb eher länger als eine grosse zB 5 tb festplatte der gleichen marke?

1 Antwort

Hallo,

Das hat mit der Kapazität schon lange nichts mehr zu tun. alle Festplatten haben EINE Scheibe mit 2 magnetisierbaren Seiten. Meistens wird nur eine benutzt, weil sonst ein weiterer Schreib/Lesekopf erforderlich ist..

Am besten sie läuft geräusch-und vibrationsfrei, sonst würde ich sie kommentarlos zurücksenden, weil das EInfluss auf die lebensdauer hat.(Lagerschaden/Headcrash).

Besonders vorteilhaft ist die nahezu unendliche Lagerfähigkeit der HDDs sofern sie kühl und ohne magnetische Einflüsse gelagert wird. Ich hbe Samsung Platten von vor 25 Jahren. anschließen und läuft.

SSDs müssen alle 3 Jahre einmal an den Strom, damit sie den Inhalt nicht verlieren. Und wenn man das mal vergisst? Echt erbärmlich!

Ich betreibe meine HDDs IM Rechner als auch extern über USB 3.0 Adapter ohne Gehäuse. SO kann ich sie einfach ausstöpseln und umstecken, wie mir danach ist.

2.5" HDDs brauchen keinen externen STromanschluß mehr. Sie beziehen ihn über die USB Schnitstelle. Das ist sehr praktisch. Sehr empfehlenswert ist die günstige Toshiba 2 und 4 TB. Läuft wie ein VW Käfer.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (SSD, externe Festplatte, Speicherplatz)
123abcdef933
Fragesteller

und würden die hdds auch lange halten, wenn sie oft genutzt werden von meinem pc,

und damit nicht kühl gelagert sind?

heizfeld  09.10.2023, 16:26
@123abcdef933

Mit kühl meine ich nicht im Kühlschrank, ber auch nicht in einem Wärmenest eines PCs, am besten im Luftstrom, das reicht schon

ZaoDaDong  09.10.2023, 15:38

Das stimmt nur bedingt. Ab etwa 8TB sind die HDDs heliumgefüllt. Im Dauerbetrieb tut sich da nicht viel bei der zu erwartenden Lebensdauer, aber gerade wenn man die Platte wenig benutzt ist sie dennoch unnnutzbar, sobald das Helium mal diffundiert ist.

Ich würde keiner Platte >= 8 TB Daten länger als 5 Jahre anvertrauen.

heizfeld  09.10.2023, 16:27
@ZaoDaDong

Und ich würde keine Seagate kaufen wenn ich das befürchte, denn die wenden das Helium Verfahren an. Bei der Helium Diffusion scheint es auch Grenzen zu geben. Kunststoff, Gummi und Glas werden als gefährdete Materialien genannt.

Eine der typischen Eigenschaften von "He" ist seine "Flüchtigkeit", es ist ein Edelgas, welches alles druchdringt was flexibel ist, was auch der Grund ist, warum moderne Platten komplett versiegelt und nicht mehr nur verschraubt sind.
123abcdef933
Fragesteller
@heizfeld

seaate expansion habe ich eine ganz schlechte erfahrung mit. und das teil war keine 3 jahre alt. glaube nicht einmal 2.