Warum sind die daten so viel größer auf neuer Festplatte?

4 Antworten

da ist definitiv was schief gelaufen beim kopiervorgang.

vlt alles nochmal auf der neuen löschen und Wiederholen. vlt eine automatische Backup-Funktion aktiviert?

januszautist
Fragesteller

was mach ich jetz am besten?

Ich seh dass einige der daten weg sind :(

data2309  27.10.2023, 23:25
@januszautist

Vergleiche die Anzahl der einzelne Dateien auf der neuen mit der Anzahl auf der alten.

januszautist
Fragesteller
@data2309

ich hab die alten nicht mehr is das problem...habs nicht kopiert sondern ausgeschnitten und eingefügt...

data2309  27.10.2023, 23:30
@januszautist

möglich das Dateien doppelt kopiert wurden.

nur um das evtl auszuschließen. nur mal laufen lassen. da passiert erstmal garnix. er würde dir nur doppelte Dateien anzeigen.

januszautist
Fragesteller
@data2309

also es sind bei den 2 die ich bis jetz getestet hab fast keine duplikate.

data2309  27.10.2023, 23:58
@januszautist

ich hatte sowas mal, da wurde von allem autom. ein Duplikat (Backup) erstellt.

war ein Programm, das bei der ext. Festplatte automatisch aktiv war.

das ist dann bei dir nicht der Fall.

sonst wäre jede Datei doppelt.

Die Anzahl der Verzeichnisse "Folder" und die Anzahl der Dateien stimmen nicht überein.

Unterschiedliche Dateisysteme (FAT32, NTFS) oder unterschiedliche Festplattengrößen können bei gleichen Dateien unterschiedlich viel Platz verbrauchen da das Dateisystem die Platte in Cluster unterteilt und da kann immer nur eine Datei bzw. ein teil einer Datei rein. Wird ein Cluster nicht ganz gefüllt, dann ist der Rest einfach verschwendet. Auch ändert sich die Clustergröße bei unterschiedlich großen Festplatten (vor allem bei FAT32).

Aber hier ist eindeutig was beim kopieren schief gelaufen. Wenn Du aus versehen zwei oder so wie es aussieht drei mal kopiert hast, dann hast Du die Ordner mehrfach auf der neuen Platte, das kann man sehen, dass die Ordner mehrfach drin stehen und die "Dubletten" durchnummeriert sind, z.B.

MeineDaten
MeineDaten(1)
MeineDaten(2)
MeineMusik
MeineMusik(1)
MeineMusik(2)

Einfach mal nach (1) mit der Suchfunktion suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
januszautist
Fragesteller

hab schon geschaut es wurde eben anscheinend nichts doppelt kopiert...also keine doppelten ordner oder dateien...

Commodore64  28.10.2023, 00:33
@januszautist

Sicher, dass es mehr geworden ist und nicht weniger?

Es kann sein, dass Ordner oder Teile einer Datei durch Dateisystemfehler "Rekursiv" geworden sind und beim Kopieren dann mehrfach kopiert wurden. Bei Ordnern hat man dann z.B.

\Bla\Blub\Max\Max\Max\Max\Max\Max\

Dann können andere Ordner bzw. Dateien verloren sein oder Datein durch das mehrfache hintereinanderhängen von Teilen unbrauchbar geworden sein.

Du brauchst ein Tool mit dem Du Ordner vergleichen kannst. Leider kenne ich keines für Windows. Für Linux kann man z.B. den "Midnight Commander" verwenden. Dann kann man das original mit der Kopie vergleichen und sehen was fehlt, mehr ist oder anders ist.

januszautist
Fragesteller
@Commodore64

ja habs schon mit einem Tool versucht und habe nur die dublikate gefunden wo die auch hingehören...also keine Ordner die unabsichtlich dubliziert wurden

Rumpelric  28.10.2023, 00:46

Das ist alles sehr richtig, aber dann würden meiner Meinung die duplizierten Dateien auch in der Size auftauchen müssen, das sieht aber nicht so aus. Der macht aus Size 179GB - Size on Disk 580GB. Und ich muss erhlich sagen, in Zukunft werde ich da vermehrt mal drauf achten. Aber sowas habe ich noch nie gesehen. Oder mir ist es wirklich nicht bewusst.

Da du die Daten ausgeschnitten hast, kannst du Sie mit DMDE von der alten Platte wieder retten...

Es kommt auch auf die Daten an - je nach Dateisystem und Clustergröße unterscheidet sich der Speicherbedarf schon sehr. Ein paar Grundlagen erkläre ich hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TVDw-ZwX9go

Cluster sind zur Erklärung die kleinste zuordenbare Speichereinheit eines Dateisystems. Stell dir also vor du hast eine Clustergröße von 8KB - wenn du eine 1KB große Datei erstellst, werden dann 8KB auf der Platte belegt und so 7KB verschwendet. Man nennt das auch Slack-Space.

Nutzt du also eine recht große Clustergröße und speicherst viele kleine Dateien, kann sowas passieren.

Welches Dateisystem hat die Platte? Durchsuch mal die alte Platte mit einem Datenrettungstool und prüfe ob alles auf der neuen HDD vorhanden ist...

Du kannst auch die Demo von https://r-studio.com nutzen - das Tool hat einen recht gute Vorschau zum prüfen von Daten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Um so größer die Festpalatte desto größer die Cluster.

In die Cluster sozusagen Fach passen größere, volumösere Dateien rein. Aber immer nur maximal eine. Wenn Du viele kleine Dateien hast, kommt in jedes Fach eine kleine Datei, rechnet der PC die belegten Fächer zusammen und zeigt an, was an Platz belegt ist. Da die Fächer größer sind, ist auch mehr Platz belegt.

Möglichkeit zur Komprimierung bei NTFS:

Bild zum Beitrag

exFAT Laufwerk 16GB SanDisk.

Bild zum Beitrag

NTFS Laufwerk 1TB SanDisk SATA

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995
 - (externe Festplatte, Speicherplatz, HDD)  - (externe Festplatte, Speicherplatz, HDD)  - (externe Festplatte, Speicherplatz, HDD)
januszautist
Fragesteller

und was jetz?

Rumpelric  27.10.2023, 23:31
@januszautist

Das ist im Prinzip normal. Aber was auffällt. Auf allen vier Bildern hast Du verschieden Anzahl an Dateien und Ordner. Also, sind die Laufwerke auch unterschiedlich voll. Files= Dateien, Folders = Ordner.

januszautist
Fragesteller
@Rumpelric

das bild war von den verschiedenen Ordnern auf einer Festplatte

januszautist
Fragesteller
@Rumpelric

die alte is NTFS und die neue is exFAT...ich hoffe das is was du wissen woltest

Physics96  27.10.2023, 23:41
@januszautist

Welche Clustergröße hast du? Standard-Clustergröße ist bei NTFS 4 KB. Bei exFAT 128 KB bei großen Platten.

januszautist
Fragesteller
@Physics96

phu kein plan da kenn ich mich nich aus wie ich das nachschau

Rumpelric  27.10.2023, 23:42
@januszautist

Okey, also kein Schrott. Was mir zu NTFS einfällt, die Laufwerke ließen sich packen. Und 4KB zu 128KB ist ne Menge Holz.

Rumpelric  27.10.2023, 23:51
@januszautist

Wieso hast Du das Laufwerk nicht auf NTFS konfiguriert? Ich denke für Windows ist das besser. Das würde ich mal probieren. Und dann siehst Du... Versaubeutle aber die Dateien nicht! ^^

januszautist
Fragesteller
@Rumpelric

hab nix umgestellt is anscheinend von anfang an so gewesen...also sollte ich alle daten auf eine interne festplatte ziehen und dann die neue externe festplatte formatieren ....oder wie ändert man auf NTFS?

Rumpelric  27.10.2023, 23:59
@januszautist

Eigentlich ist exFAT für ein extrenes Laufwerk empfohlen. (Ich habe mir da ehrlich auch noch nie einen Kopf gemacht, und mir ist das so extrem auch noch nie aufgefallen) https://www.chuwi.com/de/news/items/2934.html
Ich würde nochmal schauen, wie das Laufwerk voll ist. Und durch was. Data2309 hat dazu geschrieben, dass der Unterschied wohl nicht so groß ist, wie es bei Dir der Fall ist.

januszautist
Fragesteller
@Rumpelric

okay...also sollte ich alle dateien runter ziehen und dann die festplatte neu formatieren und dort kann man dann die art auswählen oder?

Rumpelric  28.10.2023, 00:19
@januszautist

Also, ich habe jetz mal eine Datei von NTFS auf einen exFAT Stick geladen. Und die Datei nimmt deffinitiv mehr platz ein. Aber auch nur 10%. Das exFAT Laufwerk hat allerdings nur 16GB und ist deutlich kleiner.

Rumpelric  28.10.2023, 00:26
@januszautist

Ich habs oben nochmal bebildert in meiner Antwort. Ich würde sagen ja. Bau aber bitte keinen Mist. Wenn die Daten weg sind, ärgerst Du dich.
Win Taste + R und dann diskmgmt.msc und dann suchst du den Wechseltrager aus und dann auf formatieren. Davor DATENSICHERUNG!

januszautist
Fragesteller
@Rumpelric

danke werde ich probieren...hab beim übertragen (wo ich in dem fall selber schuld war weil ich die übertragung ein paar mal abegrochen hab) schon ein paar wichtige daten verloren und kanns nicht wieder herstellen...probier dass diesmal nicht nochmal passiert...danke schon mal

Rumpelric  28.10.2023, 00:33
@januszautist

Niemals verschieben immer kopieren! Bei solchen Aktionen. Am besten mit Rechtsklick - kopieren in Ziellaufwerk/ Zielordner gehen und Rechtsklick - einfügen klicken.

data2309  27.10.2023, 23:29

stimmt schon, aber nicht soo extrem.

Rumpelric  27.10.2023, 23:39
@data2309

Das kommt drauf an, was der FS gekauft hat. 1TB vs 2TB ist das hier schon knackig... 2/3 mehr Speicherbedarf.

data2309  27.10.2023, 23:54
@Rumpelric

also ich hab 500 GB, 1 TB, 4 TB Platten und so eine große Abweichung habe ich nicht.

Rumpelric  28.10.2023, 00:01
@data2309

Ich geh mal davon aus, dass Du interene NTFS Laufwerke und externe exFAT Laufwerke verglichen hast.

data2309  28.10.2023, 00:05
@Rumpelric

noop.

externe. auch mit NTFS und exfat.

also im Grunde gleiche Situation wie beim fs.

da ich NTFS lieber mag (warum auch immer) sind nun alle NTFS