Wie kann ich am besten meine PC Daten sichern?

2 Antworten

Also gegen eine Cloud, gerade gegen eine Cloud als Backup spricht vieles. Darunter, dass du keine Datenhoheit hast, du nicht für die Sicherheit der Daten garantieren kannst, die Privatsphäre oft schlecht ist (gerade US Dienste wie Google).

Das sicherste Backup ist auf einer externen Festplatte. Diese geht in der Regel nicht einfach so kaputt. Viele Leute sichern zweimal auf externe Datenträger. Einmal relativ häufig und einmal auf eine andere externe Festplatte, die dann etwa im Tresor oder Bankschließfach aufbewahrt wird. So sind deine Daten am sichersten. Es gibt speziell Festplatten zur Datensicherung.

verreisterNutzer  15.11.2023, 12:39

Der einzige Nachteil ist wenn die Polizei kommt und die Daten mitnimmt

verreisterNutzer  15.11.2023, 12:41
@verreisterNutzer

Das ist durchaus wahr. Die sperren dir aber auch die Cloud.

Wenn du dem deutschen Staat entgehen wollen würdest müsstest du die Daten verschlüsseln und zB zu mail.ru laden.

verreisterNutzer  15.11.2023, 12:42
@verreisterNutzer

Sobald man da Daten hochlädt werden die ja alle geprüft ob was gefährliches untergekommen ist und wenn das nicht der Fall ist braucht man sich ja keine Sorgen zu machen dass da was illegales drauf ist von dem man vielleicht gar nix wusste

Das sind alles unterschiedliche Baustellen.

Am einfachsten und schnellsten sichern kannst du dein System mit einer externen Festplatte und einem Sicherungsprogramm. Ich habe da seit Jahren eine externe Festplatte dafür und Acronis True Image. Ich schließe die externe Festplatte an, mach mit True Image eine Sicherung meines Systems und fertig. Meist reicht es mir, das einmal im Monat zu tun, aber wenn was echt wichtiges ist, dann mach ich das Backup dieser Daten gleich, nachdem ich fertig mit dem Arbeiten daran bin.

Zusätzlich habe ich einige wichtige Daten auf meinem 1 TB OneDrive als Kopie gesichert. Da muss ich auch nicht schnell ran und sie müssen auch nicht binnen weniger Minuten wieder auf meinem System sein.

Einmal im Jahr kopiere ich wichtige Daten auf eine externe Festplatte und bringe sie in ein Schließfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  15.11.2023, 12:40

ist das OneDrive auch sicherer wie Google Drive ?