[Umfrage] Auf welchen Speichermedium speichert ihr die Daten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Externe Festplatte weil... 73%
Cloud weil... 18%
USB Sticks weil... 5%
SD Karten weil... 5%
CD / DVDs weil... 0%

13 Antworten

Externe Festplatte weil...

Externe Festplatten natürlich!

USB-Stick und SD-Karten sind fragil und gehen gerne mal einfach so Kaputt und damit all seine Daten.

CDs können zu wenig Speichern und brauchen ewig zum Lesen. Außerdem sind sie ein Read-Only-Medium das heißt du kannst im nachhinein nichts mehr an den gespeicherten daten ändern.

Cloud ist zwar schön und gut, aber datenklau gibts ja über all. Würde nie Fotos oder sensible daten auf die Cloud werfen. Außerdem Kosten die meisten monatliches Geld.

Die Festplatte ist der klare Gewinner. HDDs für Langzeit Daten die man nicht immer braucht und SSDs für den PC zum Zocken oder Arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
PiglingGamer23
Fragesteller
Cloud ist zwar schön und gut, aber datenklau gibts ja über all. Würde nie Fotos oder sensible daten auf die Cloud werfen. Außerdem Kosten die meisten monatliches Geld.
Die Festplatte ist der klare Gewinner. HDDs für Langzeit Daten die man nicht immer braucht und SSDs für den PC zum Zocken oder Arbeiten.

True. Ich würde lieber für 100€ eine 4 TB Platte Kaufen als von irgendwelche Clouds die Nachher sowieso gehackt werden ^^

Cloud weil...

Weil ich von dann von all meinen Geräten auf alles zugreifen kann

Externe Festplatte weil...

dann alles gut ist.

Eine HDD ist auch sehr preisgünstig.

Hansi

PiglingGamer23
Fragesteller

Und Hacking = Null ^^ also bei Cloud eher als Externe Pladde ^^

Kerner  30.03.2023, 14:56
@PiglingGamer23

Naja,

NAS geht auch noch.

Wenn man einen HTTP Server, oder besser hat.

Hansi

NAS im Netzwerk

Ich habe zuhause 2 QNAPs, jeweils mit 4x 4TB RAID5 (=12TB) sowie 1 QNAP mit 8x 4TB RAID6 (=24 TB)

Diese benutze ich zum Sichern von persönlichen Daten, VMs, CDs/DVDs/BDs, diversen Sendungsmitschnitten und HDD-/SSD- Images

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Externe Festplatte weil...

HDD (NAS) doppelt gesichert. Beide werden ja nicht zeitgleich kaputt gehen. Digital Fotos noch zusätzlich in einer Cloud