Sind DVDs noch Gut im Jahr 2023 oder nicht mehr [Umfrage]?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja man kann es noch im Jahr 2023 verwenden weil... 61%
Nein, Das ist Unnötig man hat ja USB Sticks und Konsorten weil... 39%

7 Antworten

Ja man kann es noch im Jahr 2023 verwenden weil...

Streaming ist nicht alles.

Du hast das Zeug gekauft, wenn du guten Platz hast bewahre es auf uns nutze es :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PiglingGamer23
Fragesteller

Danke ja habe ein guten Platz zum Bewahren 😀

Ja man kann es noch im Jahr 2023 verwenden weil...

Gibt immer noch genug Inhalte, die bekommst Du nur in diesen Formaten. Viele Animes bspw. nicht alle sind auf BD erhältlich.

Als Speichermedium für Bilder oder Videos m.E. nur bedingt, weniger wegen der Haltbarkeit, mehr weil bald wohl kaum noch Abspielgeräte verfügbar sind.

Bloximox  14.04.2023, 14:12

Ähem, Abspielgeräte für DVD gibt es noch massenweise, sogar neue!!!

Nein, Das ist Unnötig man hat ja USB Sticks und Konsorten weil...

Der Hauptgrund fehlt - wer hat heute noch ein DVD-Laufwerk?

Schade - Audio CD's klingen immer noch um Längen besser als jede komprimierte Musik. Zumindest auf einer ordentlichen Anlage.

MaxSensibel  24.03.2023, 17:23

Den Blindtest würde ich gerne einmal machen, ich konnte bisher noch auf keiner Anlage, in keinem Studio ordentlich gemasterte mp3 von lossless Formaten unterscheiden, kenne auch niemanden der real mir das bewiesen hat.

quick  24.03.2023, 17:26
@MaxSensibel

Auch lossless ist in der Regel leicht komprimiert, nebenbei bemerkt. Vielleicht hast du die falsche Musik als Referenz. Ich empfehle dir z.B. ältere Dire Straits Scheiben. Mein favorit "Brothers in Arms". Letztendlich hängt es von vielen Faktoren ab inkl. deinem Gehör. Ich kann den Unterschied definitiv hören.

MaxSensibel  24.03.2023, 17:42
@quick

Alles schon gemacht. Saß schon im perfekt eingemessenen Dreieck, Monitore auch selektiert und diverse Medien durchprobiert, sowohl, Platten, wie Datenträger mit unterschiedlichen Formaten. Ich erkenne schlecht abgemsichte Aufnahmen aber kein komptimiertes Format, soweit es ordentliche Parameter hat. Für mich ist das Mumpitz, den man sich einredet. Aber wer das hört, als Hobby hat, warum nicht. Blindtest wäre dennoch spannend.

quick  24.03.2023, 17:45
@MaxSensibel

Tut mir leid, dass du es nicht hören kannst. Mumpitz ist es dennoch nicht. Es liegt eigentlich schon technisch auf der Hand. Aber einige Menschen hören schlicht mehr Frequenzen als andere.

MaxSensibel  24.03.2023, 17:59
@quick

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Ja, Menschen hören unterschiedlich, meist immer weniger, je älter sie werden. Das würde suggerieren, dass diese Formate weniger Frequenzen übertragen, das ist, zumindest im hörbereich, nicht der Fall, oder ich interpretiere die Aussage falsch, ich meine bspw. das Band von 20 bis 20kHz, was schon mehr ist als die meisten Menschen ab Kindesalter hören können.

quick  25.03.2023, 14:30
@MaxSensibel

Nein, das sind nicht unterschiedliche Dinge. Beim Komprimieren von Audio werden bestimmte Frequenzen beschnitten. 20 20kHz ist ein Richtwert, der eben nicht bei jedem Mensch gleich ist.

PiglingGamer23
Fragesteller
Schade - Audio CD's klingen immer noch um Längen besser als jede komprimierte Musik. Zumindest auf einer ordentlichen Anlage.

Stimmt Nostalgie ^^

Ja man kann es noch im Jahr 2023 verwenden weil...

Ja klar, hab mir jetzt letztens erst wieder eine gekauft.

Nein, Das ist Unnötig man hat ja USB Sticks und Konsorten weil...

Grundsätzlich kann man sie sammeln, aber es lohnt sich nicht mehr.