Daten sicher entfernen?

4 Antworten

Hi, CDs und DVDs habe ich einfach 1-2× durchgebrochen, das ließt keiner mehr aus. Es gibt auch Shredder dafür.

Festplatten hatte ich vor der Entsorgung richif einen mit hammer und dicken Nagel verpasst. Wenn die Pkatine gebtochen ist, oder auf Grund der Vefformung die Platten sich darin nicht drehen macht sich auch keiner die Mühe.

Papier... entweder die schützenzwerte Seiten zuhause shreddern, und alles war nicht so wichtig idt in den Papieemüll, oder bei Deiner Arbeit schauen, ob es dort Dammelbehälter dafür gibt. Evtl. Mal bei Deiner Deponie anrufen, ob sie so rinen Service haben.

Mit den Akten kann ich dir nicht helfen. Für optische Medien gibt's meist auf Wertstoffhöfen entsprechende Sammeltonnen. Für "Sicherheit" kannst du ja die Scheiben mit etwas grobem Schleifpapier behandeln.

Festplatten gehören überall hin, nur nicht in den Hausmüll. Auch hier gibt's bei Elektrohändlern oder Wertstoffhöfen entsprechende Sammelbehältnisse. Für Festplatten gibt es entsprechende Datenradierer, dann ist die wirklich blank. Oder du greifst zum Boher oder sowas...war früher recht beliebt.

DVDs kannst du einfach durchbrechen und in den Müll werfen.

Um Daten auf Festplatten ausreichend sicher zu vernichten kannst du diese ebenso öffnen und die Datenträger (die silbernen Scheiben) unbrauchbar machen (verbiegen, durchschneiden, ...) oder ein Tool wie DBAN darüber laufen lassen. Letzteres hat den Vorteil dass die Daten zwar weg sind, die Festplatten selbst aber bleiben verwendbar.

Kenshin663  12.04.2024, 15:43
DVDs kannst du einfach durchbrechen und in den Müll werfen.

Soweit ich das mitbekommen habe werden die auch auf Wertstoffhöfen gesammelt. Dürfen mittlerweile nicht mehr einfach so in den Restmüll.

Krabat693  12.04.2024, 15:44
@Kenshin663

Gut zu wissen, ich hatte halt schon ewig keine optischen mehr zu entsorgen.

Kenshin663  12.04.2024, 15:48
@Krabat693

Hab' erstmal im Zuge einer "Verschlankung" etliche selbstgebrannten entsorgt. Als der Hausmeister (nebenberuflich, ist eigentlich bei den Müllis) das gesehen hat....uiuiui. Das gab Schelte. Die Dinger dürfen nichtmal gelber Sack/Tonne.

Sie einfach wegwerfen ist irgendwie nicht so sicher weil du keine Ahnung hast was danach damit passiert.
Vermutlich wird so überhaupt gar nichts damit passieren, aber das weißt du halt nicht.
Wenn es dir wirklich wichtig ist das die Daten vernichtet werden, kümmerst du dich selbst darum.

Frederikod
Fragesteller

Und wie?

csor77  12.04.2024, 15:43
@Frederikod

Bei CDs reicht das zerschneiden dieser.
Wenn die festplatten noch funktionieren schließt du sie mit an einen Rechner an und nutzt Tools zur Datenlöschung.
Oder du baust sie auseinander, bearbeitest die Magnetplatten mit nem Bohrer und entsorgst sie dann.