gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Alte DVDs in dem gelben Sack entsorgen?

gefragt von derhabicht am 05.11.2008 um 18:33 Uhr

Wie entsorge ich meine alten DVDs und CDs am besten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.389 dvd x 3.770 Umwelt x 1.465 recycling x 143 entsorgen x 69

Bella73
beantwortet von Bella73 am 5. November 2008 18:36
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In den gelben Sack kommt nur Verpackungsmüll, nicht alles, was aus Plastik ist. CDs oder DVDs gehören in den normalen Hausmüll. Aber frag doch mal in Büchereien nach, ob sie sie noch verwenden können.

Angelflight
beantwortet von Angelflight am 5. November 2008 18:35
1x

Ich denke, DVD und CD gehören in den Sondermüll. Erkundige dich bei deinem örtlichen Bauhof!

wj2000
beantwortet von wj2000 am 5. November 2008 18:34
1x

ja, im gelben Sack geht es.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 6. November 2008 07:40

Das ist falsch.
1. haben sie nicht den "grünen Punkt" des Dualen Systems (nur auf Verpackungen zu finden) und 2. sind CD/DVD aus 3 sehr reinen Stoffen hergestellt, die leicht industriell getrennt und vom Hersteller wiederverwendet werden können. Dazu gibt es auf den Wertstoffhöfen spezielle Sammelbehälter.

Kommentar von Ed1c325e42cd9f51de5fc77f2fa97c19smallwolfgang1956 am 30. November 2008 18:23

Und wenn ich den „grünen Punkt“ ergänze?

Kommentar von Werniman am 5. Dezember 2008 21:04

Mag zwar richtig sein,aber hast du schonmal dran gedacht,wo denn letztendlich Mülltonne UND Gelber Sack hingehen ? In die selbe Müllsortieranlage,wo sie beide auf dem selben Band landen. Deswegen gibts inzwischen auch mal wieder Überlegungen, den gelben Sack wieder ganz abzuschaffen.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 20. Februar 2009 13:36
0x

Wenn sie noch verwendbar sind / funktionieren, senden an: LPE e.V., Finkenau 19, Haus 6, 22081 Hamburg.

Auch LPs, Bücher - alles was man bei Amazon + eBay verkaufen kann. Die verwerten das in ihrem gemeinnützigen Spendenprojekt SPE = Spenden für Psychiatrie-Erfahrene (das ist für Menschen mit psychischen Erkrankungen, Aufklärung, Selbsthilfe). Wenn du anforderst, bekommst du auch eine Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung), die du in der Steuererklärung einkommens- und steuermindernd einsetzen kannst.

Ansonsten: Wichtige Frage. Auch aus meiner Sicht und Erfahrung ist das nicht letztlich geklärt. Möglicherweise stehen die Einzelheiten in der Broschüre der Stadtreinigung (in Hamburg gibts die jedes Jahr neu). Es heißt zwar allgemein, "alles wo der grüne Punkt drauf ist" soll in den gelben Sack, aber auf Nachfrage beim Recyclinghof geht auch Styropor in den gelben Sack. Ich könnte mir vorstellen, daß die Verwertungsbetriebe nichts dagegen haben, wenn du auch andere Kunststoffprodukte mit in die gelbe Tonne wirfst, da die die Rohstoffe letztlich zur "thermischen Verwertung" (Verbrennung) auch wieder verkaufen.

Vectri92
beantwortet von Vectri92 am 5. Dezember 2008 21:51
0x

Gegen Portogebühr verschneken

vivaldi1969
beantwortet von vivaldi1969 am 5. November 2008 18:34
0x

Würde eher sagen Restmüll oder Sperrmüll?

anonym
beantwortet von Faultier am 5. November 2008 18:34
0x

schick sie mir xD

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 5. November 2008 18:34
0x

im Bus oder der U-Bahn liegen lassen oder verschenken...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.