Alte Stehlampe richtig entsorgen

3 Antworten

Wie alle ausgedienten Elektrogeräte gehört auch eine Stehlampe zum Wertstoffhof. Einfach mal den Namen des Wohnorts und "Wertstoffhof" bei google eingeben, so lässt sich herausfinden wo diese Sammelstelle ist und wann sie geöffnet hat.

Beim Sperrmüll würde sie wohl auch mitgenommen, könnte aber teuer werden, da dieser vielerorts kostenpflichtig ist.

Eine andere brauchbare Lösung wäre es, das Gerät dem nächsten Schrottsammler in die Hand zu drücken, der vorbei kommt. Der freut sich darüber, weil er dafür noch etwas Geld bekommt.

Der weitere, für Dich dann nicht mehr sichtbare Verlauf wäre in allen Fällen der gleiche: das Gerät wird zerkleinert, Metallbestandteile werden wiederverwertet, der Rest wird entsorgt.

normalerweise ist nach dem elektrogeräteentsorgungsgesetz jeder der entsprechend elektrogeräte verkauft der rücknahme der alten geräte verpflichtet. daher wäre es wohl das beste, man bringt sie in den laden, dort wird sie ordungsgemäß entsorgt. oder man bringt sie auf den wertstoffhof.

lg, anna

Stell doch mal ein Foto ins Netz. Eventuell bekommst du noch Geld dafür. Möglichkeiten wären:

  • Ebay-Kleinanzeigen,

  • Aushang im Supermarkt,

  • im Umsonstladen abgeben.