Warum liest mein Laptop nur noch DVDs aber keine CDs mehr?

2 Antworten

DVD und CD sind eigentlich inkompatible Techniken.

Du kannst also kein Gerät bauen das dieselben Bauteile benutzt um eine CD aus zu lesen wie die die eine DVD auzliest.

Das sieht man zwar nicht aber das sind intern unterschiedliche Leseköpfe. Wenn einer der Leseköpfe kaputt ist geht eben dementsprechend entweder das lesen der CD oder der DVD nicht mehr.

TheTigerr
Fragesteller

Kann man diese Leseköpfe tauschen? sind die teuer?

Asporc  24.03.2022, 16:23
@TheTigerr

Theoretisch geht das. Praktisch sind die Geräte nicht dafür gebaut das man das macht. Daher kann es sein das das XX Stunden von Fachleuten benötigen würde die du auch erstmal finden müsstest.

Also bleibt eher der Neukauf. Ausser natürlich du hast das nur mit einer DVD probiert dann könnte auch einfach die DVD beschädigt sein.

TheTigerr
Fragesteller
@Asporc

Ich habe mit vielen DVDs probiert. Ich habe versucht das Laufwerk mit Desinfektionsmittel zu putzen, es hat sofort ein DVD gelesen aber dann nicht mehr

Deine Titelfrage widerspricht dem Text, den Du darunter schreibst.

Wenn das neu gekauftes Laufwerk nicht korreket funktioniert ist das ein Fall für die Gewährleistung.

TheTigerr
Fragesteller

weder das orginale noch das externe neue Laufwerk lesen DVDs

mchawk777  24.03.2022, 18:06
@TheTigerr

"Nicht Lesen" oder "Nicht abspielen" - Da musst Du Dich schon entscheiden.

Ich wette Du hast Windows 10 bzw. 11 und versuchst eine Video-DVD abzuspielen. Würde jedenfalls in den (dünnen) Kontext passen.

TheTigerr
Fragesteller
@mchawk777

Es wird einfach nichts gezeigt, wenn ich die DVDs in das Laufwerk reintue. Es sind Spiele, also keine Video-DVDs. letzte Woche noch hatte ich das Problem nicht.