Frage zu einem externen CD/DVD Laufwerk...

3 Antworten

Wenn es als CD/DVD brenner deklariert ist, kann es das auch. Auch an einem Netbook. Wichtig ist dann nur noch, dass es sowohl die CD+R/DVD+R UND die CD-R/DVD-R brennen kann. Brenner heisst dann auch gleichzeitig Reader.

Du musst darauf achten, dass es das kann, was du benötigst.

CDs brennen ?

DVDs brennen ?

BluRay lesen/ brennen ?

...

blubben
Fragesteller

Mir gehts drum eben Dvd und cd lesen und beides auch brennen...aber woher soll ich wissen das das Laufwerk das auch kann? bzw woran seh ich das?

Du mußt drauf achten, daß die Bezeichnung "DVD-RW" auf dem Laufwerk steht, wenn Du CDs und DVDs brennen willst. Desweiteren gibt es (auch in SlimLine) verschiedene Arten des Anschlusses, das eine nutzt z.B. 2 USB- Anschlüsse (eines für Laufwerk, eines für Stromzufuhr), andere besitzen eine externe Stromzufuhr (Netzteil) und ein USB-Anschluß. Letzteres wäre bei Netbooks eher zu empfehlen, da meist nur so 3 USB-Buchsen vorhanden sind.