Kann ich mit einem externen CD/DVD Laufwerk eine CD brennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Logisch kannst Du das. Ich empfehle Dir das kostenlose Programm "CDburnerXP".

Mein persönlicher Rat dazu: Audio-CDs sollte man in der langsamsten möglichen Geschwindigkeit brennen. Viele, gerade ältere, CD-Spieler mögen CDs nicht, welche mit 8, 16 oder 32facher Geschwindigkeit gebrannt wurden. Nehme Dir ruhig die Zeit für 4fache Geschwindigkeit.

Ausserdem bitte noch prüfen, ob das Radio nur Audio-CDs oder schon MP3-CDs lesen kann. Das erkennt man auf den Symbole auf der Frontseite.

Es gibt externe Brenner, damit lassen sich dann CD brennen. Wenn es sich dabei aber nur um ein einfaches Laufwerk handelt ist das nicht möglich.

Eine Alternative für dich wäre evtl. ein BT-FM Transmitter, damit kannst du ein gewöhnliches Radio auch mit BT versorgen.

Dazu verbindest du bspw. dein Smartphone via BT mit diesem Transmitter und dieser Transmitter gibt das Signal dann auf Radiowelle aus welche dein Radio empfängt und dann via Lautsprecher wiedergeben kann.

Damit sparst du dir dann das Brennen und kannst wie gewohnt z.B. deine Playlist von Spotify via BT im Auto hören.

Ein solcher Transmitter wäre z.B. folgender auf Amazon:

Cocoda BT/FM-Transmitter

Ausheret
Fragesteller

Danke : )

Das kommt darauf an. Reine Laufwerke können nicht brennen, es gibt jedoch auch externe CD-Brenner die das können...

Nein: "Laufwerke" können nur Lesen. Es muss schon ein "Brenner" sein.

wenn das nicht einfach nur n 08/15 Laufwerk, sondern ein CD Brenner - dann kannste damit auch CDs brennen