DVD werden vom HP-Laufwerk nicht erkannt?

3 Antworten

Hallo point,

Diese DVD Laufwerke sind oft schlechte Qualität ... hab ich früher 100-Fach erlebt dass nach ein paar Jahren viele DVDs nicht erkannt werden.

Hole Dir einfach ein neues USB DVD Laufwerk, z.B. von LG.

Anonympoint
Fragesteller

Das denke ich auch. Wenn ich überlege, das USB Laufwerk von meiner Firma ist halb so dick wie ein Schuhkarton, aber die Mechanik ist vom Feinsten. Es ist 15 Jahre alt oder älter und geht immer noch.

Anonympoint
Fragesteller
@GandalfAwA

Und wie. Heutzutage darf man sich zwischen Müll, weniger Müll und ggf. bissel bessere Qualität als weniger Müll erfreuen. hahaha

GandalfAwA  13.02.2023, 17:57
@Anonympoint

Ja... 😂 ... aber echt...

Weist Du, ich würde glatt den dreifachen Preis zahlen, wenn ich dafür eine Garantie hätte, dass das Gerät dafür 15 Jahre hält...

Anonympoint
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich bin voll bei dir. Jedoch dürfen wir uns nur auf 2 Jahre freuen. Blöd nur wenn das Gerät nach 2 Jahren und 1 Tag verreckt.

Es gibt bei vielen DVD aber auch Blue Ray Medien ( vom Format her sehen sich CD,DVD und Blu Ray ähnlich ) gibt es diverse Kopierschutz Techniken aber auch DVD Formate.

Diese sind :

  • DVD +
  • DVD -
  • DVD + RW
  • DVD - RW

Die Jeweilligen Formate Beziehen sich auf die Aufzeichnung . Früher gab es sehr viele Laufwerke die diverse Formate nicht Lesen konnten. Ich denke mal das dein Laufwerk im Gerät eines dieser Formate nicht Lesen kann und daher auch die Medien nicht Wiedergibt bzw. Sie im Explorer anzeigt. Die gebrannten sind im Format das das Laufwerk verarbeiten kann.

Du kannst das Laufwerk durch ein anderes Baugleiches Modell ersetzen das vielleicht breiter aufgestellt ist um so auch die anderen Formate wiederzugeben. Es gibt auch USB to DVD passende Externe Laufwerke die man kaufen kann. Da müsste man lediglich drauf Achten welche Medienformate das Laufwerk NICHT lesen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/DVD

Ich habe noch aus der aktiven zeit ein Blue Ray Brenner als Laufwerk im Einsatz. Dieses kann nahezu jedes Medium das es gibt lesen aber auch Brennen

Es ist ein LG BH20N das seinerzeit mit einer speziellen Firmware Bestückt wurde. einer der damaligen bekanntesten Kopierschutz Techniken war der Cactus Data Shield 200 und 400 , dieses konnte kaum ein Laufwerk korrekt Lesen bzw. Kopieren.

Durch die Firmware war es seinerzeit mit dem Laufwerk von LG machbar gewesen.

Auch das Laufwerk kann Blu Ray Medien im XL Format ( Double Side , Double Layer) von 100 GB Problemlos brennen , Dauert zwar etwas ( kann bis zu 6 Stunden dauern) aber bis jetzt musste ich noch kein solches Medium zum Müll geben und ich hab einige damit gebrannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ja, das ist leider "normal". Manche DVDs werden nicht erkannt. Teilweise liegt das an bestimmten DVD-Herstellern.

Manchmal hilft es auch, die Linse des Lasers zu reinigen, wenn sie eingestaubt sind.

Anonympoint
Fragesteller

Blöd :( Echt blöd aber was will man machen

herja  13.02.2023, 17:26
@Anonympoint

Wenns hilft, dann spiele sie am DVD-Player am TV ab, die können (fast) alle abspielen.