Kann ich Windows 10 mit einem externem Laufwerk installieren? Wenn ja, wie?

3 Antworten

Du kannst ein externes DVD-Laufwerk am USB-Anschluss anschließen. Sowas kann man immer noch gebrauchen und kostet auch nicht viel (20 Euro genügen).

Ggf. musst du die Bootreihenfolge im BIOS noch verändern, damit dein Rechner auch von der DVD zuerst das Booten versucht. Welche Taste du dazu während des Bootens drücken musst, steht im Handbuch deines Rechners.

LG Culles

Jakobhafter
Fragesteller

Wie und wo kann ich die Bootreihenfolge ändern?

Was spricht dagegen, Win10 von einem (mind. 8 GB-) USB-Stick zu installieren? - Aus meiner Sicht ist das der einfachste Weg.

Aus Windows-Sicht ist ein USB-Stick ein USB-Laufwerk.

gar kein problem. lade dir mit dem media creation tool (kostenlos) windows 10 als ISO auf einen usb-stick runter. mounte die iso dann und installiere windows 10. klappt problemlos. hab ich alleine letzte woche 5 mal gemacht.

Jakobhafter
Fragesteller

kann ich es nicht direkt mit der dvd installieren?

Jakobhafter
Fragesteller
@StonePL

habe ein externes welches mit usb betrieben wird