Von Externer USB 3.2 Festplatte (2,5 Zoll SSD) Windows 10 installieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows 10-Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen

Wenn es das Microsoft-Tool erlaubt das Image auf der SSD anzulegen und Du von ihr booten kannst - dann ja.

Allerdings wäre das schon ein bisserl wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Schließlich füllt das Image nur einen Bruchteil der SSD.

Du willst eine externe SSD als Installationsmedium verwenden? Das ist doch vollkommen unnötig für eine einzige Installation, da das ja nur die Installationszeit betrifft und die ist selbst mit einem halbwegs tauglichen USB 3.0 Stick schon sehr gut. Selbst der Zeitaufwand für das Auspacken der SSD ist vermutlich höher als die daraus resultierende Zeitersparnis.

Über USB zu booten wird eigentlich von jedem halbwegs modernen Mainboard unterstützt.

Es kann sein, dass wenn du Windows 10 richtig darauf installieren willst das Windows einfach sagt dass das ein USB Gerät ist und es deswegen nicht möglich ist aber wenn du ein Programm zum Kopieren nimmst sollte das eigentlich gehen.

Liebe Grüße