alle daten vom pc auf externe m.2 SSD kopieren?

computertom  30.06.2023, 13:49

Willst du nur deine persönlichen Dateien kopieren oder inklusive dem Betriebssystem und aller Programme/Apps?

Ritter91
Fragesteller

alles

computertom  30.06.2023, 13:53

Soll die SSD nach dem kopieren der Daten in den Laptop eingebaut werden oder willst du die SSD extern weiterbetreiben, also über USB.

Ritter91
Fragesteller

die neue kommt danach in den laptop wolte den Speicher verdoppeln

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die neue kommt danach in den laptop wolte den Speicher verdoppeln

Kopieren allein geht in dem Fall nicht. Es müssen Dateien von Windows kopiert werden und das kannst du mit User und Admin Rechten allein nicht machen und es müssen die Datei Zugriffsberechtigungen mit kopiert werden. dafür musst du ein Programm zum klonen von Festplatten verwenden.

https://www.easeus.de/backup-software/

https://www.aomei.de/klonen-kopieren/hdd-auf-ssd-klonen.html

https://www.miray-software.com/products/applications/hdclone.html

Damit kannst du die alte HDD/SSD auf die neue klonen. Eventuell muss dabei die Größe der Partitionen an die Speicherkapazität der neuen SSD angepasst werden.

mfG computertom

Hallo Ritter91,

da gibt es viele Wege.

Möchtest du es ohne das Betriebssystem oder mit Betriebssystem?

Mein Vorschlag schau dir bitte das kostenlose Programm an.

FreeFileSync: Open-Source-Dateisynchronisierungs- und Backup-Software

Die deutsche Übersetzung könntest du mit EDGE sehen.
Auf der Seite gibt es auch ein Manuell (Handbuch, zum Teil bebildert).
Solltest du mit Spiegelung etc. keine Erfahrung haben, lass dir bitte von jemanden der IT-Branche helfen. Denke daran, erst wenn alles sicher auf der SSD ist,
die Originaldaten löschen. Ich hebe sie meistens noch 1 Jahr auf, sodass ich gegebenenfalls darauf zurückgreifen kann. Backups müssen von wichtigen Daten sein.

Gutes gelingen wünscht

PC-Eddy

Ritter91
Fragesteller

ich möchte es mit Betriebssystem kopieren es befinden sich keine sehr wichtigen daten drauf danke ich werde es versuchen

Schau dir Mal "Macrium Reflect" an https://www.heise.de/download/product/macrium-reflect-64071

Damit kannst du einen USB-Stick erstellen, von dem du booten kannst (Rescue-Media oder so ähnlich heißt das). Wenn du von dem USB bootest, erhälst du eine Version von dem Tool, ohne das Windows läuft. Dann kannst du einfach die existierende Festplatte auf die neue m.2 klonen. Funktioniert bei mir ohne Probleme

Dazu brauchst du eine Software, mit der du die bisherige Festplatte auf die neue M.2 SSD klonen kannst.

Dann schließt du die SSD über deinen Adapter an den Laptop an und startest das Klon-Programm, für das du dich entschieden hast.

Wichtig ist, dass du die SSD kühlen musst, denn sie wird beim Klonen sehr heiß und dann bricht das Klonen mit dem Hinweis "Lesefehler" ab. Zum Kühlen reicht der starke Luftzug eines Staubsaugers..

Viel Erfolg...