Muss ich eine Windows Lizenz kaufen?

6 Antworten

Ich vermute du brauchst dir die Windows Lizenz nicht zu kaufen. Die eigentliche Lizenz wird mit dem Mainboard/Bios festgeschrieben und sollte automatisch erkannt werden.

Sobald Windows sich erstmalig mit dem Internet verbindet aktiviert es sich selbst, da auf dem Aktivierungsserver von MS die hardware-ID abgespeichert ist und diese wird nicht durch einen SSD-Tausch verändert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

LIF3MAU5  01.10.2022, 11:58

Hatte bei mir damals tatsächlich nur mit Account funktioniert, dann hat sich dies mittlerweile geändert 🙂

MichaelSAL74  01.10.2022, 12:00
@LIF3MAU5

NÖ, DAS geht schon seitdem die Key und somit die Aktivierung über eine Hardware-ID bei MS läuft. Also schon wenigstens seit Win7

LIF3MAU5  01.10.2022, 12:04
@MichaelSAL74

Wieso ging es dann nur via Account und nicht ohne? 🤷 Moment ich hatte auch Recht, es wird auch im Account hinterlegt, wenn man Windows im Shop gekauft hatte 😉

MichaelSAL74  01.10.2022, 12:10
@LIF3MAU5

DAS ist dann was Anderes, wenn Du nen Account hast und dann die Lizenz im MS Store käufst, dann ist es direkt im Account hinterlegt. Dann ist das mit der Hardware-ID glaub nur so als Zusatz

DIE Definition müßte ich nochmals nachlesen

LIF3MAU5  01.10.2022, 12:16
@MichaelSAL74

Aktivieren mit einer digitalen Lizenz

Digitale Lizenzen sind Ihrer Hardware und Ihrem Microsoft-Konto zugeordnet. Sie müssen also nichts auf Ihrem PC suchen. Sie sind fertig, sobald Ihr PC mit dem Internet verbunden ist und Sie sich bei Ihrem Microsoft-Konto anmelden.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227

Aber das kommt auf die Art von der Lizenz eben an. Bios Lizenz ist wieder anders, die wird aber später auch auf den Account übertragen. Kenne ich noch gut von der ersten Windows 8.0 Alpha^^

MichaelSAL74  01.10.2022, 12:21
@LIF3MAU5

oder SO

Aber generell wenn Du keinen MS Account anlegst, dann ist klappts so wie ich schrieb

Also BEIDE recht gehabt

Wenn du Windows im Shop gekauft hast oder bereits über das Internet aktiviert hast (Steht unter System-> Aktivierung "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert"), dann wird die Lizenz in der Cloud und/oder im Account hinterlegt. Natürlich verschlüsselt und in einem recht sicheren Teil der Cloud. Ansonsten ist der Key auch in den meisten Laptops oder Fertig PC's (OEM) im Bios hinterlegt.

Daher kannst du dann ohne Gewissen neu installieren. Wichtig ist, das du die richtige Version hier beachtest, also ob du Windows 11 Home oder Professional installiert hast. Wenn du Home installiert hast, erstellst du dir mit Rufus einfach einen Windows USB Stick mit Windows 10 Home. Aber Vorsicht, der Sicherheitsupdate-Support läuft für Consumer ab 2025 bei Windows 10 aus, ergo macht das wenig bis gar keinen Sinn und nur unnötige Mühe. Windows 11 wird mit der Zeit auch besser werden und ist mittlerweile auch schon ein gutes Stück performanter als Windwos 10.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration/Application Management

Die Lizenz muss man nicht nochmal kaufen. Windows wird nach der Installation automatisch aktiviert und verlangt keinen Produkt Key.