PC kaputt, wie Windows Lizenz retten?

6 Antworten

Du hast eine Lizenz für die Version von der du auch den Key besitzt - die sollte auch mit deinem MS Account verknüpft sein.

Wenn es bei der Aktivierung wegen der neuen Hardware Probleme gibt, wende dich an den Kundendienst. Die regeln das immer schnell und unkompliziert.

Soweit ich weiß, musst Du während des Installationsvorgangs den key eingeben. Es ist aber möglich, dass das so nicht funktioniert, weil Du das ja noch auf dem kaputten PC hast, also wirst Du wohl den Support kontaktieren müssen, wegen einem Ersatz-key.

Einfach installieren und den Key verwenden. Sollte es Probleme bei der Aktivierung geben, dann beim Support anrufen. Über das MS-Konto sollte sich das aber auch regeln lassen. Im äußersten Fall kaufst du dir für 20€ eben einen neuen.

JuffMa
Fragesteller

Ok, Danke. Wie sieht das mit der Versionsdifferenz aus?

gluebirne795  30.09.2023, 15:18
@JuffMa

Für WIndows 11 lassen sich Keys von 7, 8(.1), 10 und 11 verwenden.

Hallo,

das kommt ganz allein auf deinen Lizenz Key an.

Ist es ein Retail dann kannst du ihn abmelden und am neuen PC wieder anmelden.

Bei einer OEM Lizenz kann es auch gehen.

Falls du ein Onlinekonto hast,
kannst du auch mal den Support kontaktieren.

Bei allen anderen Keys, hast du diese "verbrannt".

Einfach mal mit dem gleichen Laufwerk ausprobieren,
bevor Windows die neuen Geräte klar macht.

Ein preisgünstiger Volumen Key ist da sehr freizügig.

Ist halt aus Erfahrung jedes mal ein Glückspiel.

Nun , ich installiere stets erst mal Win10 und macht dann ein Win11 Update.
Ist ein paar Euro günstiger.

Hansi

JuffMa
Fragesteller

Danke, das ist hilfreich. Ich hab schon Mal dass Mainboard gewechselt daher weiß ich das es ein retail Key ist. Diesmal war nur dass der Key nicht vorher deaktiviert ist

Kerner  17.12.2022, 15:27
@JuffMa

Naja,

dann rufst du den Microsoft Support an.

Und sagst dass das Mainboard defekt ist.

Hansi