Dauerhaft externe SSD als System verwenden?

Das wäre ja dann eine Art Dual-Boot-System

PS: mir ist klar dass man immer ein Backup haben sollte

PPS: Geht das auch so dass niemand das mitkriegt, also Linux nur verfügbar ist wenn die externe SSD/Stick o.ä angesteckt ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier gibts eine Anleitung:

Linux Mint 19 neben Windows 10 installieren - Anfänger - [UEFI]

https://www.youtube.com/watch?v=EaqGoBr30B0

pcanwender  15.01.2023, 23:24

Linux kann man auch auf eine externe SSD installieren, aber dazu wirst Du kaum Tutorials finden auf Youtube. Da Du Probleme hast generell ein Linux zu installieren, solltest Du Dich an Videos halten, die Du als Anleitung heranziehen kannst, um das Schritt für Schritt durchführen zu können.

pcanwender  15.01.2023, 23:30
@pcanwender

Du musst aber damit rechnen, dass das ehrenwerte Windows beim nächsten Updateprozess wahrscheinlich den Grub/die Startumgebung, den Linux jetzt bei der Installation anlegen wird, einfach aushebelt und wenn Du dann den PC anmachst, automatisch wieder nur Windows gestartet wird (kein Menü mehr erscheint) und Dein Linux dann zwar noch auf Platte ist, aber Du den Grub/die Startumgebung wiederherstellen musst, in Funktion setzen musst, um dann erneut ein Menü zu haben, in dem Du wählen kannst, ob Du Windows oder Linux starten willst.

Das zeigt wie es bei Microsoft mit der Toleranz bestellt ist bzw. zeigt deren Firmenpolitik in der Hinsicht.

Das sollte Dich aber nicht verwirren oder daran hindern, Linux mal zu probieren. Du tust Dir damit auf jeden Fall einen Gefallen, Dich mit Linux anzulehnen. Es ist die bessere Verfahrensweise bzw. eine gute Entscheidung.

Wenn Du ein Bootmenü aufrufst, kannst Du ein externes bootfähiges Laufwerk booten.

Du startest mit einer DVD zB Ubuntu Livesession und installierst das Ubuntu auf die externe Festplatte. Dabei kann passieren, daß auf Deiner internen Festplatte ein Bootmanager startet und Windows und Ubuntu anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Externe SSD ist immer merkbar langsamer als das System von der internen laufen zu lassen. Ich würde mir ein Dual Boot System auf der internen SSD einrichten. Da wirst du dann nach dem Einschalten des Rechners gefragt, ob du Linux oder Windows starten willst. Und dann profitierst du von der vollen Geschwindigkeit.

Sollte die SSD zu klein für deine Wünsche sein, kannst du sie ja gegen eine größere ausstauschen. Die SSD-Preise sind ja momentan sehr günstig.

FerdinandWerner
Fragesteller

Zu klein ist die interne nicht, hat 1 TB von den noch ca. 800 GB frei sind. Wie macht man das?

wrglbrmpft  15.01.2023, 14:23

Glücklicherweise machen das die meisten Linux-Installationsprogramme mittlerweile automatisch mit dem Dual Boot. Bei der Installation von Linux fragt dich der Installer, ob du Linux parallel zu Windows installieren willst und wie groß die Linux-Partition sein soll. Das gibst du dann ein und dann wird die Installation fortgesetzt. Entweder startest du den Linux-Installer in Windows selbst oder du installierst Linux mit einem Installations-Stick oder Installations-DVD.

Ganz einfach: Richte auf der internen Festplatte eine weitere Partition ein, auf der Du dann Linux installierst.

Linux erkennt, daß sich bereits eine Windows-Installation im System befindet und bietet Dir die "Dual-Boot"-Option an.

Das externe Laufwerk kannst Du für Windows und für Linux benutzen.

FerdinandWerner
Fragesteller

Wie mache ich dass? also ich hab etwas Ahnung von Computern aber da bin Ich am Ende (hab keine Adminrechte auf meinem PC)

pcanwender  15.01.2023, 23:43
@FerdinandWerner

Wir alle haben Linux gelernt, in dem wir probiert haben.

DH mach Deine eigenen Erfahrungen. Sichere all Deine Daten auf Windows und mach Experimente. Zuerst installiere Linux als Zweitsystem auf die interne Platte und installiere dann mal eine andere Distro auf die externe Platte. (oder umgekehrt oder nur eines von beidem) und sie dann was geschieht. Mit all dem was dann aufkommt bzw. passiert, gibts ja Foren die Dir da weiter helfen können.

Am Optimalsten wäre, Du würdest von Anfang an ein Festplattenabbild von Deiner Platte/deinem Windows machen, dann kannst Du den jetzigen Zustand sozusagen sichern, ein Image erstellen, einen "Klon" und wenn Dir Linux dann nicht gefällt, kannst du das Image/den Klon wieder über die Platte bügeln und hast dann alles wieder so wie es jezt ist, bevor Du Linux installierst hast.

Ein Programm welches ein solches Image erstellen kann und umsonst ist (und auch zuverlässig) wäre zB Macrium Reflect Free, welches Du bei Chip.de herunterladen kannst. Damit kann man auch ein Rettungsmedium erstellen und damit dann das Image wieder später über die Platte schreiben bei Bedarf.

FerdinandWerner
Fragesteller
@pcanwender

Hi also ich hab nachgeschaut, ich denke ich weiß wie ich das hinbekomme. Linux runterladen, rufus runterladen, usb stick formatieren aber dann trennen sich die wege. Es gibt Videos die sagen man muss die interne SSD ausbauen um Linux (mint) richtig auf dem stick zu installieren, da grub sonst auf der internen festplatte installiert wird, also man hat einen usb stick mit dem iso drauf und einen leeren und das wird dann auf den leeren gezogen. Andere sagen da nichts von, ist das ausbauen der festplatte totaler quatsch? kann mir da jemand weiterhelfen?

pcanwender  17.01.2023, 20:30
@FerdinandWerner

nein das Ausbauen einer Festplatte ist nicht quatsch.

Ich kann das aus Erfahrung bestätigen, dass das mit dem Grub ein Mist ist, wenn man Linux auf eine externe Festplatte oder auf Stick installiert. Auch wenn man bei der Installation korrekt angibt, wo der Grub installiert werden soll, also man explizit sagt mache deb Grub auf den Stick oder auf die externe Festplatte, es Distros gibt, die das nicht so machen bzw. nachher der Grub trotzdem auf der internen Platte ist. Deshalb würde ich auf jeden Fall die Platte ausbauen und dann Linux auf einen Stick oder eine externe Platte installieren, damit nichts anderes zur Verfügung steht als der Datenträger, wo Linux drauf soll.

Dann kannst Du/musst Du nach dem Anmachen des PCs mit F11 oder F9 je nach PC das Boot-Menü des PCs aufrufen und musst dann die Linux-Platte oder Linux Stick wählen, von dem Du aus booten/starten willst, eben da wo Du es drauf installiert hast.

Ich würde das bei mir auch so machen.

FerdinandWerner
Fragesteller
@pcanwender

was passiert im schlimmsten fall wenn ich es nicht ausbaue? zerfetzt es mir windows 11 oder was passiert dann?

pcanwender  19.01.2023, 21:41
@FerdinandWerner

Nein keine Sorge. Deinem Windows 11 wird nichts passieren. Sollte dann der Grub /die Startumgebung auf die SSD installiert werden, auf der auch Windows ist, dann passiert erst mal garnichts. Wenn Du den PC anmachst, kommt ein Menü in dem Du wählen kannst, Windows oder Linux zu starten. Das Problem ist dann später, dass wenn Du Dein Windows durch Updates akualisierst, dass Dein Windows dann wahrscheinlich die Startumgebung wieder umschreibt und das heisst dann, dass wenn Du den PC anmachst, bekommst Du kein Bootmenü mehr,sondern es startet sich dann automatisch wieder nur Windows. Aber Linux ist dann noch da, nur die Startumgebung wurde in einem solchen Fall von Windows dann umgeschrieben. Das nimmt sich Microsoft einfach so raus, die machen das einfach so ohne Rücksicht auf die Linux-Systeme. Da kannst Du Dich aber dann drum kümmern, wenn es soweit ist. Kann dann alles wieder hergestellt werden.

Am Optimalsten ist es halt, Du nimmst die Windows Platte heraus, installierst dann Linux auf einen anderen Datenträger und klemmst den aber wieder ab, (Du willst ja eh auf eine externe Platte Linux installieren) wenn Du Windows aktualisierst und wählst dann beim Anmachen des PCs mit F11, von welcher Platte du booten willst.

FerdinandWerner
Fragesteller
@pcanwender

Ok, dasProblem ist ich kriege die SSD nicht ausgebaut, aber wird schon gehen. Du hast mir sehr weiter geholfen, Dankeschön