Macht eine externe SSD einen PC schneller?

8 Antworten

Da du wahrscheinlich nur eine USB 3.0 pcie Karte hast wird das nix. Du wirst wohl von der hdd booten müssen. Du kannst dir aber auch eine m.2 ssd und einen Adapter oder eine Karte mit Sata Anschlüssen kaufen.

Bedingt, eine SSD mal da laden der Daten schneller, dafür braucht man entsprechende Hartware mit geeigneten Anschlüssen und ein entsprechend unterstützendes Betriebssicherstem.

Wenn ich lese, dass du einen PC noch mit IDE hast muss ich dir den Zahn ziehen, dass du in deinen Fall mit einer SSD den PC schneller machen kannst, dafür bremst die Restliche Hartware zu sehr.

Auch über USB wirst du die Maximal Übertragungsrate erreichen, auch zweifle ich daran das du über USB 3.0 booten kannst.

Um von einen profitieren zu können brauchst SATA, auf dem Mainboard einen entsprechenden Direkt Anschluss oder eine PCI Express Karte zum Direkt Anschluss.

Informiere dich über deine Hartware ! Bei Fragen hier solltest du auch Angaben zu deiner verwendeten Hartware machen !

Ja, aber wenn du noch eine IDE Platte hast wird auch der Rechner nicht der schnellste sein, dazu wirst du USB ziemlich sicher über Zusatzchips haben also z.B. eine USB PCIe Karte, du müsstest also erstmal von dieser Booten können. WENN du das schaffst und dein Rechner auch nicht zu lahm ist, ist diese deutlich schneller.

Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit ist im Übrigen ziemlich egal, viele verstehen einfach nicht, dass der große Unterschied zwischen HDD und SSD micht die MB/sek. sind sondern die IOPS! (Lese/Schreibvorgänge pro Sekunde), Theoretisch müsste sich sogar eine über USB 2.0 angeschlossene SSD in der Praxis schneller "anfühlen" als deine IDE Platte

erst mal muss das system dann überhaupt von usb booten. das ist bei windwos eher unwahrscheinlich.