Was ist für Gaming besser interne HDD oder externe SSD?

5 Antworten

Kommt drauf an was für eine externe SSD. Habe selber eine externe Steam Library bestehend aus einer 1 TB M.2 SSD die über USB-C bzw. Thunderbolt an einen PC angeschlossen werden kann. 7.2 GBit/s bei einem USB 3.1 Gen 2 (USB-C) sind reichlich für eine externe M.2 SSD. Natürlich kostet die dafür einiges mehr.

Eine interne SSD.

Die Installation auf externe Medien kann tun, kann aber auch irgendwann zu Problemen führen.

interne HDD.
Was spricht dagegen, auch eine zusätzliche SSD intern zu installieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
RandyMarsh1
Fragesteller

Nichts. Wollte nur Mal als Interesse fragen

ZaoDaDong  16.03.2022, 12:33
@RandyMarsh1

Installationen auf externen Speichermedien ist immer so eine Sache. Anfällig für Probleme, Laufwerksbuchstaben können sich mal ändern z.b., dann muss das alles über die USB-Schnittstelle.
Das alles wegen ein paar Sekunden weniger Ladezeit wäre es mir nie wert.

Das beste wäre ne interne SSD. Aber die Kosten halt bisschen mehr als interne HDD's💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)

Wieso eine externe und keine interne SSD?

Wie wäre es mit einer internen?

Und eine SSD ist weitaus besser als eine HDD (aber auch teurer)

Mfg Marcel K.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung